Auf vielen Wegen komfortabel zum Ziel - Herborner Internet-Seite ist ab heute noch informativer, schneller und sicherer

Herborn, 9.8.2012: Schneller und komfortabler unterwegs sein – darüber freut sich jeder, ob er nun im Zug sitzt oder vor dem Computer. Die Homepage der Stadt Herborn unter www.herborn.de ist jetzt noch bedienerfreundlicher geworden: Mit dem heutigen Donnerstag ist eine gründlich überarbeitete Version freigeschaltet worden, die den Anwender noch schneller zu seinem Ziel bringen soll. „Mit der neuen Homepage sind wir super aufgestellt“, freute sich Bürgermeister Hans Benner bei der Vorstellung der Seite am Montag.

Viele Wege führen zum Ziel – das gilt auch für die neue Homepage, für die Marco Klingelhöfer als Fachdienstleiter „Allgemeine Verwaltung“ und Dominic Fehling von der Abteilung „IT Services“ verantwortlich zeichnen. Da gibt es zu einen den Weg über die Menüpunkte, die jeweils oben auf der Seite erscheinen: Wer mit dem Mauszeiger über die Haupt-Menüpunkte „Leben in Herborn“, „Rathaus“, Wirtschaft“, Tourismus“, Kultur“ und „Startseite“ streicht, bekommt sogleich ohne Klicken eine Übersicht über alle Unterpunkte und kann auf einen Blick erfassen, ob das Gesuchte sich hier findet.

Neu gibt es außerdem die sogenannte „Tag-Cloud“, wörtlich übersetzt etwa „Schlagwort-Wolke“. Die bunt markierten und unterschiedlich großen Suchbegriffe links auf der Seite bilden die „Top 15“ der auf der Herborner Seite meistgesuchten Begriffe ab und ermöglichen den Schnellzugriff darauf, wie Marco Klingelhöfer und Dominic Fehling erklären: Ganz dick leuchtet der Begriff „Bürgerbüro“ - hier wollen die meisten hin, die auf die Homepage der Bärenstadt kommen. „Veranstaltungen“ und „Dienstleistungen A-Z“, sowie der Link zu der auf dem Rathaus montierten Webcam scheinen ebenfalls oft nachgefragt zu werden. Etwas kleiner finden sich beispielsweise die Stadtbücherei, der Bereich „Sport und Freizeit“ und der „Kummerkasten“. Hinter dem etwas sperrigen Begriff „Bürgerinformationssystem“ findet sich der Sitzungskalender ebenso wie Infos zu den Gremien, den nächsten Sitzungen und die politisch verantwortlichen Mandatsträger. Zu öffentlichen Sitzungen gibt es im Nachgang sogar die Protokolle samt den Abstimmungsergebnissen – eine seltene Transparenz im Lokalpolitischen.

„An der Navigation und den Inhalten haben wir relativ wenig verändert, denn die haben sich bewährt“, sagt Marco Klingelhöfer. Auch wenn sich mit dem neuen 16:9-Format und den wechselnden Stadtansichten an den beiden Seitenrändern auch optisch einiges getan hat – das Erleichtern der Navigation war tatsächlich das vorrangige Ziel des Überarbeitens. Und folgerichtig findet sich oben auf der Startseite immer die wichtigste Hauptnachricht – derzeit der Hinweis auf den Erfolgsfilm „Ziemlich beste Freunde“, der am Freitagabend im Rahmen des „Kino-Sommers Hessen“ im Stadtpark gezeigt wird. Um diese Hauptnachricht angeordnet finden sich sogenannte „teaser“, erklären die Homepage-Macher. Über sie findet man bestimmte, aktuell oft nachgefragte Themenbereiche schneller – so beispielsweise den Hinweis auf die Herborner Bäder, das Wildgehege, wiederum die Webcam und den Müllabfuhrkalender. Für den interessieren sich außergewöhnlich viele Nutzer, weiß Klingelhöfer. Deshalb haben er und Fehling da auch einige pfiffige Zusatzfunktionen eingebaut: „Den Müllabfuhrkalender kann man sich jetzt fürs Smartphone oder sein Outlook am PC abonnieren“, erläutern die zwei. Da wird der Termin – natürlich für den eigenen Stadtteil – im Kalender angezeigt. Je nach Endgerät bekommt der Nutzer sogar einen Tag vorher eine Hinweiswarnung.

„Wir haben die technischen Möglichkeiten ziemlich ausgereizt“, zeigen die beiden mit einem gewissen Stolz. Denn nicht nur die Sitzungstermine der Stadtpolitikerlassen sich per Mausklick in seinen persönlichen Kalender integrieren, sondern auch die Veranstaltungs-Highlights im Herborner Terminkalender kann man abonnieren – direkt unter den „teasern“ lassen sich die wichtigsten finden, für die die Stadt, das Stadtmarketing oder der Werbering verantwortlich zeichnet. Wer will, kann sich auch den kompletten Veranstaltungskalender schicken lassen und somit stets auf dem Laufenden bleiben. Fast schon Standard ist die Option, sich per RSS-Feed auf dem Laufenden zu halten. Und da die Stadt Herborn seit einiger Zeit auch auf facebook vertreten ist, kann man sich ihr auch auf diese Weise näheren, sich informieren oder mit anderen Besuchern diskutieren. Für den Zugang von der Herborner Homepage aus gelten allerdings besondere Sicherheits-Vorkehrungen: „Das ist kein gewöhnlicher Like-Button, denn mit dem wissen die Betreiber schon, dass ich auf der Seite war, ohne dass ich ihn anklicke“, erläutert Klingelhöfer. „Empfehlen“ kann man stattdessen mit zweifachem Klick und erkennt somit beim Aktivieren der Funktion auch die Datenschutzbestimmungen an. Das ist eigentlich die einzige Stelle, an der es ab heute nicht schneller voran geht auf der Herborner Seite. Dafür ist es eben deutlich sicherer.

Bild und Text: Klaus Kordesch