Auf zu „Rock im Stadtpark“! - Slight Flavor“, „Six Days Later“ und „Suburb“ rocken am Pfingstsamstag

Herborn, 16.5.2013: Am Samstag noch nichts vor? Wie wärŽs mit einem der ersten Open-Air-Konzerte der Saison im heimischen Raum? Bei „Rock im Stadtpark“ dürfte für fast jeden Musikgeschmack etwas zu finden sein: Die drei Bands „Slight Flavor“, „Six Days Later“ und „Suburb“ stehen für ein Repertoire, das melodiöse Rockmusik ebenso abdeckt wie Hardrock, Oldies und Reggae. Noch bis Freitag gibt es verbilligte Karten im Vorverkauf für die bereits achte Auflage des von der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft organisierten Frischluft-Rockspektakels am Leonhardsturm.

Als Top-Act sind wie schon vor drei Jahren die Rocker von „Slight Flavor” mit dabei, die bekanntlich gerne mal eine etwas härtere Gangart anschlagen und Titel wie „Radar Love“, „Paranoid“ und „Perfect Strangers“ hören lassen. Zum Jahreswechsel hat sich bei der Band, die seit 22 Jahren für knackigen Sound auf hohem Niveau steht, personell einiges getan: Frontmann Armin Fiedler hat außer Steffi Hecker-Kunz für den Gesang mit Damaris Luy eine neue Stimme an seiner Seite, die Melanie Claas-Arends nachfolgt. Neu mit bei „Slight Flavor” an Bord sind außerdem Drummer Kemal Hermanni für Björn Dapper und Gitarrist Clemens Brück für René Dietrich. Die drei waren 13 beziehungsweise sieben Jahre mit dabei und haben sich zur Jahreswende mit einem Konzert verabschiedet, bei dem sich zugleich ihre Nachfolger vorstellten.

Vor „Slight Flavor” werden „Six Days Later“ für Stimmung auf der Bühne im Stadtpark sorgen, die zuletzt 2009 bei „Rock im Stadtpark“ zu hören waren. Melodiöser und eingängiger Coverrock zum Beispiel von U2, Supertramp, Journey, Genesis und Marillion ist das Markenzeichen der Band, die schon lange auch über den Herborner Raum und Hessen hinaus bekannt ist. Die aus dem Herborner Raum stammende Newcomer-Band „Suburb“ macht am Samstag den Anfang und übernimmt die Rolle des Einheizers. Die vier 15- bis 18-jährigen Musiker – „Suburb“ sind Jasmin Herzog (Gesang), Kamil Siegel (Gitarre), Leo Laumann (Bass) und Sven Minner (Schlagzeug) – haben sich der Vielfalt des Alternative-Rock verschrieben.

Wegen des im Stadtpark zu erwartenden Besucherandrangs bei hoffentlich bestem Herborner Wetter soll es wie schon in den vergangenen Jahren am Pfingstsamstag einen zweiten Eingang am Dillturm geben, durch den die aus Richtung Obertorkreisel kommenden Konzertbesucher in den Park gelangen können. Um Wartezeiten zu minimieren, wird es wieder sowohl eine ausreichende Anzahl von Toiletten-Häuschen und Getränkeständen als auch einen separaten Stand für den Verkauf von Bechern und Getränkemärkchen geben.

Wer sich ein Eintrittsbändchen, das wie schon in den Jahren zuvor im Vorverkauf sechs Euro kostet, beim Stadtmarketing holt, kann sich auch gleich einen Trinkbecher zum Preis von einem Euro mitnehmen. „Natürlich kann man auch den 0,3-Liter-Plastikbecher vom Vorjahr oder vom Sommerfest mitbringen“, erläutert Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher. Die Becher können wie bisher auch nicht mehr zurückgenommen werde, sie sind aber beispielsweise auch beim Sommerfest wiederzuverwenden. Unverändert bleibt nicht nur der Eintrittspreis, sondern mit 1,80 Euro auch der Getränkepreis.

Wer sich das Bändchen vergünstigt im Vorverkauf beim Stadtmarketing im Rathaus sichern möchte, kann das bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und am Freitag zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr tun. Im Vorverkauf kostet der Eintritt sechs Euro, an der Abendkasse sind dann sieben Euro fällig. Einlass für die musikalische Eröffnung der Freiluft-Saison mitten in der Stadt ist ab 18.30 Uhr, ab etwa 19.30 Uhr beginnt dann das achte „Rock im Stadtpark“-Konzert. Das Konzert wird gegen 1 Uhr morgens zu Ende sein, um der zentralen Lage und dem Ruhebedürfnis der Anlieger Rechnung zu tragen.

Bild und Text: Klaus Kordesch