Aufwendungen der Stadt anschaulich und transparent

Digitaler Stadtplan macht Aufwendungen der Stadt anschaulich und transparent. Ein kommunaler Haushalt dokumentiert u.a. die erwarteten Aufwendungen und Erträge einer Stadt oder Gemeinde. Häufig umfasst der Haushalt nicht weniger als mehrere hundert Seiten. Doch anschaulich und verständlich wird dieses Dokument der kommunalen Selbstverwaltung, welches jährlich wieder neu von den Stadtverordneten beraten und beschlossen werden muss, erst für den, der sich im Detail damit auseinandersetzt.

Um dies zu ändern, haben die Kollegen der Stabstelle Controlling der Stadtverwaltung Herborn eine Übersicht erarbeitet - in der Aufwendungen für 82 öffentliche Einrichtungen für das Haushaltsjahr 2019 transparent dargestellt sind.

Zum Öffnet internen Link im aktuellen Fensterdigitalen Stadtplan mit den Aufwendungen der Stadt Herborn gelangen Interessierte hier.

Auf einem digitalen Stadtplan (auf Grundlage einer Open-Street-Map) sind mit blauen Fähnchen städtische Einrichtungen - Friedhöfe, Kindergärten, Bürgerhäuser – visualisiert. Dargestellt sind sowohl Pflichtaufgaben (z.B. Kitas, Feuerwehr oder Straßenunterhaltung) als auch freiwillige Leistungen wie etwa Schwimmbäder, Bürgerhäuser oder Kinderspielplätze. Durch Anklicken der blauen Fähnchen wird die sogenannte Kostenunterdeckung der jeweiligen Einrichtung angezeigt.

Die Kostenunterdeckung für freiwillige Leistungen und Pflichtaufgaben der Stadt Herborn, also der Betrag, der nach Abzug der Erträge, Aufwendungen und internen Leistungsverrechnungen (jährlich) aufgewendet wird – betrug in 2019 rund 14,9 Mio. Euro, die über die allgemeinen Steuererträge (aus Gewerbe-, Grund- Einkommen-, Umsatzsteuer) gedeckt wurden.

Die Übersicht „Was kostet was?“ zeigt für jede öffentliche Einrichtung der Stadt Herborn, welcher Anteil am städtischen Haushalt auf die jeweilige öffentliche Leistung entfallen.

Exemplarische Bespiele je Stadtteil:
•    Amdorf Bürgerhaus (Fehlbetrag 35.400 Euro),
•    Burg Feuerwehr (Fehlbetrag 165.000 Euro),
•    Guntersdorf Friedhof (Fehlbetrag 30.600 Euro),
•    Herborn Naherholungsgebiet Wildgehege (Fehlbetrag 98.000 Euro),
•    Hirschberg Bürgerhaus (Fehlbetrag 25.000 Euro),
•    Hörbach Mehrzweckhalle (Fehlbetrag 92.000 Euro),
•    Merkenbach Kindertagesstätte (Fehlbetrag 363.400 Euro),
•    Schönbach Friedhof (Fehlbetrag 42.900 Euro),
•    Seelbach Kindertagesstätte (Fehlbetrag 1.051.700 Euro),
•    Uckersdorf Tierpark GmbH (Fehlbetrag 195.000 Euro).