Ausgezeichnete Leseförderung in der Stadtbücherei: Kooperationsprojekt erhält Hessischen Leseförderpreis

Der Hessischen Leseförderpreis 2019 geht an „Infofit mit IDA“ – das Kooperationsprojekt der Stadtbibliotheken Herborn und Wetzlar mit dem Informations- und MedienNetzwerk für Schulen im Lahn-Dill-Kreis (IMeNS-Verbund). Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht gemeinsam mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V. jährlich einen Preis für herausragende Projekte im Bereich Leseförderung.

Nun erhielt das Kooperationsprojekt „Infofit mit IDA (Informationskompetenz für Kinder)“ als eines von drei Preisträgerprojekten den mit 4000 Euro dotierten zweiten Preis. Das Projekt „Infofit mit IDA“ vermittelt erste Medien- und Informationskompetenz an Grundschülerinnen und Grundschüler.   „Infofit mit IDA“ will Kinder zwischen sechs und zehn Jahren fit für die Informationsgesellschaft machen: Das Akronym „IDA“ steht für Informationen beschaffen, Daten recherchieren und Ausleihe von Medien.
Über einen Zeitraum von vier Jahren werden mit interessierten Schulen vier aufeinander aufbauende Modulen durchgeführt. Innerhalb der Projektmodule erlernen die Grundschüler Daten eigenständig im Bestand der Bücherei oder in kindgerechten Suchmaschinen zu recherchieren. Sie lernen Ordnungsprinzipien für altersrelevante Medien in der Bibliothek kennen und erproben die gezielte Suche nach Bibliotheksmedien am Computer. Auch lernen die Kinder die Bedingungen der Ausleihe kennen und wissen über Medienarten und Standorte in der Bibliothek Bescheid.

Die mit IDA vermittelte Fähigkeit zählt zu den Kernkompetenzen unserer heutigen Gesellschaft, die stark von Medien und deren Informationsgehalt bestimmt wird. Bereits zehn Schulen haben sich für die Teilnahme am Projekt „Infofit mit IDA“ im Lahn-Dill-Kreis angemeldet, knapp 30 Veranstaltungen aus der Modulreihe konnten durchgeführt werden. Heinz Schreiber, Dezernent für Schulen im Lahn-Dill-Kreis, nahm stellvertretend für die drei beteiligten Institutionen den Preis entgegen. Heinz Schreiber lobte die gute interkommunale Zusammenarbeit, bei der der Austausch über das reine Projekt hinaus verbessert wurde, und betonte, dass gerade die Bildungsarbeit an und mit Schülern einer der Grundpfeiler der Arbeit der drei Kooperationspartner ist.

BU Hessischer Leseförderpreis für das „Infofit mit IDA“ – das Kooperationsprojekt der Stadtbibliotheken Herborn  und Wetzlar mit dem IMeNS-Verbund des Lahn-Dill-Kreis.
 (v. l. n. r.) Heinz Schreiber (Schuldezernent des Lahn-Dill-Kreises), Simone Vetter (Leiterin der Schulabteilung des Lahn-Dill-Kreises), Meike Lauer und Kerstin Leis (beide IMeNS), Karin Böttcher (Stadtbibliothek Wetzlar), Stefanie Schlosser (Stadtbücherei Herborn), Kornelia Dietsch (Amtsleiterin Kulturamt Wetzlar), Claus Krimmel (Erster Stadtrat Herborn).