Ausländerbeirat organisiert Turnier gegen Gewalt und Rassismus - Mini Fußball-Weltmeisterschaft Herborn 2007

Zu einem großen Fußballturnier lädt der Ausländerbeirat der Stadt Herborn alle fußballbegeisterten Jugendlichen (ab 15 Jahre) und Erwachsenen aller Nationen ein. Am 26.08.2007, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, findet im Rehbergstadion eine Mini-Weltmeisterschaft statt. Dazu nimmt der Ausländerbeirat noch gerne Anmeldungen entgegen. Gespielt wird auf einem Kleinfeld in 6-er Mannschaften. Jede Mannschaft, erlaubt sind auch gemischte Frauen- und Männermannschaften, sucht sich das Land aus, für welches sie bei der Mini-WM antreten wollen. Die Spieldauer beträgt in der Vorrunde 1 x 10 Minuten. Die Erstplatzierten erhalten wertvolle Pokale und Gutscheine, die sie aus den Händen von Frau Helga Lopez (MdB, SPD), Frau Priska Hinz (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) und sowie dem Leiter der Polizeistation Herborn,Herrn Erster Polizeihauptkommissar Klaus Bastian, entgegennehmen.

Im Rahmenprogramm kann man sich im Torwandschießen versuchen. Auch hier erhalten die besten Teilnehmer Trophäen und Gutscheine der Herborner Fast-Food-Kette Burger King. Unterstützt wird der Ausländerbeirat von der Stadt Herborn, von dem Polizeipräsidium Mittelhessen mit der Polizeistation Herborn und dem regionalen Netzwerk gegen Gewalt (Frau Lusaper Witteck). Daneben wird das Turnier von zahlreichen lokalen Sponsoren mitgetragen.„Sport ist eine hervorragende Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Ländern in Kontakt zu treten“, so Erdemir. Und da wo man miteinander in Beziehung tritt, beugt man möglicher Gewalt vor. „Und das wollen wir vermitteln“ macht der Vorsitzende des Ausländerbeirates deutlich. Dass gerade ein Fußballturnier dafür eine geeignete Veranstaltung darstellt, ist sich der Organisator sicher. „In einem Mannschaftssport sind der Integrationswille und der Teamgeist wesentliche Faktoren für den Erfolg“, ist Erdemir überzeugt.

Die Mannschaften werden für folgende Länder spielen: Deutschland, Griechenland, Türkei, Libanon, Albanien, Äthiopien, Eritrea, Armenien, Frankreich, Italien, Spanien, England, Niederlande, Russland, Brasilien, Argentinien, Kolumbien, Ecuador, Nigeria, Kamerun, Iran, Saudi-Arabien, Senegal, Ghana, Marokko, Jamaika, U.S.A und Japan. Am Rande der alkoholfreien Veranstaltung können sich Spieler und Zuschauer zu Themen der Integration, Gewaltprävention und Kriminalitätsvorbeugung sowie des Sports informieren. Fachleute des Ausländerbeirates, vom „Netzwerk gegen Gewalt“, des Projektes „Gewalt-Sehen-Helfen“ und des Polizeipräsidiums Mittelhessen stehen ganztägig zur Verfügung. Informationen und Anmeldung: www.auslaenderbeirat-herborn.de, info@auslaenderbeirat-herborn.de sowie unter 0179 / 60 80 420