Ausstellung der Künstlerin Elke Loebus in der Stadtbücherei

Südfranzösische und andere Bildwelten zwischen Romanen und Hörbüchern: Die Künstlerin Elke Loebus zeigt in der Stadtbücherei Herborn farbenfrohe Bilder in Aquarell, Öl oder Acrylfarbe. „Die Motive sind in großer Zahl von Besuchen der herrlichen Provence inspiriert, viele der Aquarelle entstanden in den vergangenen 40 Jahren auf Reisen dorthin“, erläutert Elke Loebus die ausgestellten Werke. Der besondere Reiz der südländischen Landschaften liege im Zusammenspiel von Form, Farbe und Licht, dies versuche sie in wechselnder Technik auf Leinwand zubannen. Für Pablo Picasso „wischt Kunst den Staub des Alltags von der Seele“, insofern ist Kunst auch für die pensionierte Lehrerin und Künstlerin Ventil zwischen Umwelt und Fantasie des Kunstschaffenden.

Die Ausstellung kann während den Öffnungszeiten der Stadtbücherei besucht werden: Dienstag 12:00 – 18:00 Uhr, Mittwoch 10:00 -14:00 Uhr, Donnerstag 12:00 -18:00 Uhr und Freitag 10:00 -18:00 Uhr. Heimische Künstler, die ebenfalls eigene Werke ausstellen wollen, können sich an die Leiterin der Stadtbibliothek wenden, telefonisch unter 02772- 924418 oder per Mail an s.schlosser@herborn.de. (dg)