Ausstellung des 15. Licher Fotopreises

Herborn, 19.03.2009: Im Herzen der Altstadt einen Blick auf die Natur werfen: der 15. Licher Fotopreis macht wieder mit insgesamt 50 besonders sehenswerten großformatigen Naturfotografien Station im Herborner Rathaus. Eindrücke, Ausblicke und Impressionen zum Thema „Mensch und Natur“ sind vier Wochen lang – vom 23. März bis zum 17. April – im Foyer des Herborner Rathauses, Altbau, Eingang Marktplatz, zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung Mo. – Do. von 08.00 bis 16.30 Uhr durchgehend und Fr. von 08.00 bis 12.30 Uhr.

Seien Sie dabei, wenn Herborns Bürgermeister Hans Benner Sie zur Eröffnung am 23. März um 17.30 Uhr der Licher Fotopreis-Ausstellung begrüßen wird. Eine Einführung in die Ausstellung erhalten Sie von Sibylle Trautmann, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Licher Privatbrauerei und Jurymitglied.

Schon seit 1995 ruft die Licher Privatbrauerei zum bundesweit ausgeschriebenen Fotopreis „Mensch und Natur“ auf. Der einzigartige Wettbewerb ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und wartet gleich mit zwei Neuigkeiten auf: Zum einen stellen 1.666 eingesandte Fotos 2008 einen neuen Motivrekord auf. Zum anderen gibt es einen weiteren Preisstifter –die Stiftung Hessischer Naturschutz, sie lobte den neuen Sonderpreis „Natur in Hessen“ aus und stellt dafür 750 Euro zur Verfügung.

Die ehrenamtliche Jury unter der Leitung von Günther Osterloh, ehemaliger Leiter der Leica Akademie, setzt sich zusammen aus den Bildchefs der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie der Nachrichtenagenturen von dpa und AP; dem Geschäftsführer des Naturschutzzentrums Hessen und einem Vertreter der Licher Privatbrauerei. Die vier prämierten Fotos gehen in diesem Jahr gemeinsam mit 46 weiteren Bildern auf Ausstellungstournee durch Hessen. Weitere Infos unter www.licher.de

Die Stadtmarketing Herborn GmbH freut sich, dass sich die Licher Privatbrauerei erneut bereit erklärt hat, diese sehenswerte und interessante Ausstellung in Herborn zu präsentieren.