Ausstellung im Rathaus-Foyer verlängert

Herborn, 09.10.2014: Zum Gedenken an den 240. Todestag des Apothekers und Botanikers Johann Daniel Georg Leers

Wer noch keine Gelegenheit hatte, die Ausstellung im historischen Rathaus-Foyer anzuschauen, kann dies dank einer Verlängerung noch bis zum 02. November tun.

Während der Öffnungszeiten des Rathauses kann die Ausstellung besucht werden: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.30 Uhr, Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Als Kaufmannssohn 1727 in Wunsiedel geboren kam Johann Daniel Georg Leers nach seiner Ausbildung zum Apotheker und weiteren Studien 1755 nach Herborn. Im darauffolgenden Jahr wurde er von der fürstlichen Landesregierung als Hohe-Schul-Apotheker bestätigt. Seine Leidenschaft galt dem "Botanisieren": Leers erfasste sämtliche Pflanzen in und um Herborn und klassifizierte sie nach dem Linnéschen System. Jede Pflanze wurde von ihm genau beschrieben, der Standort angegeben und in einem detaillierten Aquarell dargestellt. Für die Darstellung der Gräser, denen seine besondere Aufmerksamkeit galt, erlernte er eigens die Kupferstecherei. Die Veröffentlichung der Flora Herbornensis - sein Lebenswerk in Buchform - hat er jedoch nicht mehr erlebt. Im Büro des Stadtmarketings können übrigens Mappen mit einem Nachdruck der insgesamt 16 Gräsertafeln für 5 € erworben werden.