Ausstellung Licher Fotopreis vom 31.03.-18.04.2008

„Mensch und Natur - Künstliche Natur und natürliche Freunde“ aus der Sicht der Fotografen

Herborn, 28.03.2008: Im Herzen der Altstadt einen Blick auf die Natur werfen: der 13. Licher Fotopreis macht mit insgesamt 50 besonders sehenswerten großformatigen Naturfotografien Station Herborner Rathaus.

Eindrücke, Ausblicke und Impressionen zum Thema „Künstliche Natur und natürliche Freunde“ sind einen halben Monat lang - vom 31. März bis zum 18. April - im Foyer des Herborner Rathauses, Altbau, Eingang Marktplatz, zu sehen. Geöffnet ist das Rathaus zu den Dienstzeiten (Mo – Mi 08.00 – 16.30 Uhr durchgehend, Do 08.00 – 17.00 Uhr durchgehend, Fr 08.00 – 12.30 Uhr).

Die Verantwortlichen der Stadtmarketing Herborn GmbH und der Licher Brauerei laden zu der Eröffnung der Ausstellung am 31.03. alle Interessierten sehr herzlich ein. Bei einem kühlen Licher Bier kann man in aller Ruhe die ansprechenden Bilder auf sich wirken lassen. Die Ausstellung wird am Montag, den 31. März, um 17.30 Uhr im Foyer des Rathaus-Altbaus durch Herrn Bürgermeister Hans Benner und einem Mitglied der Jury eröffnet. Von Seiten der Jury wird es auch eine Einführung in die Ausstellung mit Erläuterungen zum Verständnis der Fotografien geben.

Schon seit 1995 ruft die Licher Privatbrauerei zum bundesweit ausgeschriebenen Fotopreis „Mensch und Natur“ auf. Der einzigartige Wettbewerb ist bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Die ehrenamtliche Jury unter der Leitung von Günther Osterloh, ehemaliger Leiter der Leica Akademie, setzt sich zusammen aus den Bildchefs der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie der Nachrichtenagenturen von dpa und AP; dem Geschäftsführer des Naturschutzzentrums Hessen und einem Vertreter der Licher Privatbrauerei. Von den insgesamt 1.632 eingesandten Motiven in 2007 wurden drei prämiert (Titel 1. Platz: „Wassersonnenuhr“, Titel 2. Platz „Stadtstrand“, Titel 3. Platz „Karpfenfischer“) und gehen in diesem Jahr gemeinsam mit 47 weiteren Bildern auf Ausstellungstournee durch Hessen. Weitere Informationen zu der Ausstellung erfahren Sie auch im Internet unter www.licher.de . Alle, die sich berufen fühlen, sich mit eigenen Bildern an dem Fotopreis zu beteiligen, erhalten auf Anfrage gerne die Ausschreibungsunterlagen für 2008 oder können sich diese auf der angegebenen Internetseite ansehen.

Die Stadtmarketing Herborn GmbH freut sich, dass sich die Licher Brauerei erneut bereit erklärt hat, diese sehenswerte und interessante Ausstellung in Herborn zu präsentieren, was durch die guten Kontakte und Zusammenarbeit der Stadtmarketing Herborn GmbH und der Licher Brauerei ermöglicht wurde.

Foto: Das Siegerbild „Wassersonnenuhr“ von Gerold Meppelink.