Herborn, 07.04.2011: Im Foyer des Herborner Rathauses (Eingang Marktplatz) findet noch bis zum 15.04.2011 eine kombinierte Wanderausstellung zu den Themen Wasser erwärmen mit der Sonne und Heizen mit Erdwärme statt.
In dieser Ausstellung können sich die Bürger anhand von Schautafeln und Modellen über alles Wissenswerte zu den Themen Thermische Solaranlagen und Geothermische Anlagen (Erdwärme) informieren.
Die Ausstellung Geothermische Anlagen Heizen mit Erdwärme, konzipiert vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, macht die Unterschiede zwischen oberflächennaher und tiefer Geothermie deutlich, stellt Erdwärme-Projekte in Hessen vor, zeigt die Funktionsweise von Wärmepumpen auf und weist auf Einsparpotenziale hin. So lassen sich durch den Einsatz der wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Technik beim Heizen bis zu 50 Prozent an Energiekosten und CO2-Emissionen sparen.
Raumklimatisierung durch Erdwärmesonden und ihre fachgerechte Installation sind weitere Aspekte der informativen Schau, die darüber hinaus Beispiele für Anlagen bietet und Interessierten Tipps gibt, wo sie weiterführende Informationen finden können.
Auch die zweite Ausstellung des Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veranschaulicht, dass jeder Einzelne aktiv etwas für den Klimaschutz tun kann: Thermische Solaranlagen Wasser erwärmen mit der Sonne schenkt Einblicke in die Effizienz von Sonnenkraft, die unter anderem zur kostensparenden Brauchwasserbereitung eingesetzt wird, um Geldbeutel und Umwelt zu schonen. Der Besucher erfährt, was beim Renovieren der eigenen vier Wände zu berücksichtigen ist und wie praktizierter Klimaschutz aussehen kann. Dazu gibt es wertvolle Ratschläge zum Beispiel über Anschubhilfen, die der Staat durch Förderprogramme leistet.
Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 16:00 und Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr geöffnet.