Ausstellung zum internationalen Jahr der Wälder 2011 bis zum Ende der Vogelparksaison zu sehen

Herborn, 28.10.2011: Anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder 2011 hat Helmut Nix, Naturschutz-„Urgestein“ aus Niederscheld, die Ausstellung „Forests For People – Wälder für Menschen“ erstellt. Diese ist derzeit im Ausstellungsraum des Vogel- und Naturschutztierparks im Herborner Stadtteil Uckersdorf Herborn zu sehen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung am 27. Oktober betonten Ursula Schäfer, Naturschutzpreisträgerin des Lahn-Dill-Kreises 2011, ebenso wie Helmut Nix, der sich mit seinen 76 Lenzen noch vorbildlich im Naturschutz engagiert , wie wichtig es in unserer naturentfremdeten Gesellschaft ist, gerade junge Menschen für die Bedeutung und die Schönheit unserer natürlichen Lebensräume zu begeistern.

Die Ausstellung stellt die Bäume des Jahres von 1989 bis 2011 vor und informiert am Beispiel des hessischen Nationalparks Kellerwald, dessen alte Buchenwälder erst jüngst zum Weltnaturerbe erklärt wurden, die Bedeutung des Waldes für die biologische Vielfalt ebenso wie für uns Menschen. Immerhin prägt der Wald ganze Landschaften, gibt zahlreichen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, schützt Klima, Wasser und Boden, liefert uns Menschen den umweltfreundlichen, nachwachsenden Rohstoff Holz, gibt uns Arbeit, Erholung und Naturerleben und ist Teil unserer Mythen und Märchen.

Die Herborner Fledermausexpertin Ursula Schäfer führt beispielhaft die seltene, aber auch bei uns dank des Waldreichtums noch vorkommende Bechsteinfledermaus als einen Anzeiger für intakte, naturnahe Wälder ebenso an wie Wildkatze, Luchs, Uhu und Schwarzstorch, die bei uns dank einer naturnäheren Waldbewirtschaftung wieder heimisch werden.

Vogelparkleiter Wolfgang Rades betont die große Bedeutung, die der von der deutschen Forstwirtschaft geprägte Begriff der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen für das langfristige Überleben von Mensch und Natur hat. „Dabei ist es natürlich von großer Bedeutung, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit kein Etikettenschindel betrieben und kein von der Kurzsichtigkeit und vom Egoismus einzelner hervorgerufener Raubbau betrieben wird“, betont der Diplom-Biologe.

Schon die Schönheit der Landschaft im Naturpark Lahn-Dill-Bergland sowie im benachbarten Westerwald und Rothaargebirge und der dadurch begünstigte, auch wirtschaftlich zunehmend an Bedeutung gewinnende, sanfte Tourismus zeige, wie wichtig eine extensive und naturschonende Nutzung unserer Natur sei.

Rades: „Schaut man in den benachbarten Kellerwald, so ist es bezeichnend, dass dort große Teile der Bevölkerung sich seinerzeit gegen die Einführung des Nationalparks ausgesprochen haben. Heute will angesichts der wirtschaftlichen Vorteile für die Region keiner der damaligen Nationalparkgegner mehr etwas von seiner vormaligen Skepsis wissen!“

Helmut Nix, der als ehemaliger Vorsitzender der NABU-Gruppe Niederscheld viele Jahre lang einer der rührigsten regionalen Naturschutzgruppen vorstand, hat in seiner Ausstellung viele Besonderheiten des Nationalparks Kellerwald und der charakteristischen Waldbäume illustriert. Seine Ausstellung „Wälder für Menschen“ wird bis zum Ende der diesjährigen Vogelparksaison und somit bis zum Einbruch dauerhaft harter winterlicher Witterung mit Eis und Schnee in Herborn zu sehen sein.

Der Vogelpark Herborn ist aktuell täglich von 9.30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit 19.00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist eine Stunde zuvor.

Nicht zuletzt um seinen Publikumslieblingen um Molukkenkakadu „Coco“, Familie „Erdmann“ und Co. bis zum Wintereinbruch noch möglichst viel Abwechslung durch die Besuche von großen und kleinen Tierfreunden zu gönnen, hofft das Vogelparkteam, dass der harte Winter noch möglichst lange auf sich warten lässt.

Der Vogel- und Naturschutztierpark Herborn lädt insbesondere Schulklassen dazu ein, einen Besuch der Ausstellung mit einer Führung durch den Vogelpark, oder auf Wunsch auch durch den benachbarten Wald zu verbinden. Nähere Informationen gibt Parkleiter Wolfgang Rades unter der Rufnummer 02772/42522 oder auf der Homepage des Vogelparks www.vogelpark-herborn.de