Auswilderung von Waldkäuzen als Höhepunkt

Herborn, 09.09.2010: Prominenten Besuch konnte jüngst das Team des Vogelparks im Herborner Stadtteil Uckersdorf empfangen: Der Giessener Regierungspräsident Dr. Lars Witteck hatte, wie berichtet, die Schirmherrschaft für den sonntäglichen Aktionstag „Jagd und Naturschutz“ übernommen und nutzte die Gelegenheit, sich zuvor ausführlich mit dem Herborner Vogelpark und seinen Zukunftsplanungen auseinander zu setzen.

Der Regierungspräsident zeigte sich sehr angetan von Herborns Naturerlebniszentrum und betonte im Pressegespräch: „Ich habe heute einen herausragenden Eindruck gewonnen und bin tief beeindruckt, was aus der privaten Initiative des Vogelparkvereins und dem Engagement der Stadt Herborn entstanden ist.“ Die geplante Erweiterung des Vogelparks fand er sowohl unter touristischen als auch unter pädagogischen Gesichtspunkten durchdacht und auch aus EU-Töpfen für unbedingt förderungswürdig.

Dr. Witteck betonte, dass es volkswirtschaftlich wichtig sei, die Vorzüge der herrlichen Landschaft des Naturparks Lahn-Dill-Bergland mit einem attraktiven Angebot anspruchsvoller Freizeitziele, wie dem Herborner Vogelpark, zu verknüpfen. Lars Witteck: „Wir müssen verstärkt deutlich machen, was es in unseren ländlicheren Gegenden Tolles gibt, damit unsere Bevölkerung auch wirtschaftlich vermehrt vom Erholungswert der mittelhessischen Landschaft profitiert.“

Auch misst der Regierungspräsident solchen Einrichtungen wie Herborns Naturerlebnis-zentrum als sogenannten „weichen Standortfaktoren“ eine besondere Bedeutung beim zunehmenden Wettbewerb der Regionen um qualifizierte Arbeitnehmer bei. Von wachsender Bedeutung sei zudem die Bedeutung zeitgemäß geführter Tiergärten als außerschulische Lernorte.

Der Regierungspräsident sparte nicht mit Lob für die in Herborns gemeinnütziger Vogelpark GmbH vorbildlich gelungene Vernetzung zwischen dem städtischen und dem ehrenamtlichen Engagement des Vogelparkvereins. Ein weiteres Beispiel einer gelungenen Vernetzung sah Lars Witteck in den Aktivitäten der ihre Passion sehr engagiert ausübenden Jägern der Jagd- und Hegegemeinschaft Westerwald-Nord mit klassischen Naturschutzinitiativen sowie dem tiergartenbiologischen und naturerlebnispädagogischen Engagement des Vogelparks, wie sie im gemeinsamen Aktionstag am Sonntag, für den der Regierungspräsident als Schirmherr gerne warb, zum Ausdruck kam (gesonderter Bericht folgt).

Keine Angst vor spitzen Krallen bewies der Regierungspräsident zum Abschluss seines Besuchs: Mit Unterstützung seines Artenschutzexperten Martin Schab von der Oberen Naturschutzbehörde und von Dr. Rudolf Schönhofen vom Hegering Westerwald-Nord wilderte Dr. Lars Witteck vier im Vogelpark von Hand aufgezogene und in der Voliere auf das Leben in der Natur vorbereitete junge Waldkäuze wieder aus.