Autokino und Comedy auf dem Festplatz

Zwei Monate lang gab es in Sachen Unterhaltung und Kultur keine Perspektive: Jetzt wird zumindest in Herborn über einen gewissen Zeitraum Abhilfe geschaffen.

Auf dem Festplatz installiert das Stadtmarketing vom 29. Mai bis 4. Juni ein Autokino, das zudem noch Comedy-Events ermöglicht. Dafür wird neben der 16x8 m großen Airscreen-Leinwand noch die Bühne des Stadtmarketings aufgebaut, auf der Künstler zu erleben sind, die wiederum auf die Leinwand projiziert werden. Der Ton wird – wie bei Autokinos üblich – über UKW-Frequenzen in die Autoradios übertragen.

Doch was erwartet die Film- und Comedy-Fans? Auf der Bühne werden die hessischen Comedy-Stars „Mundstuhl“ zu erleben sein. Lars Niedereichholz und Ande Werner spielen dort am 30. Mai ihr Erfolgsprogramm „Flamongos“. Zwei Tage später am Pfingstmontag steht dort einer der renommiertesten deutschen Kabarettisten. Florian Schroeder ist am 1. Juni mit seinem – thematisch passenden – Erfolgsprogramm „Ausnahmezustand“ zu Gast. Tickets gibt es für 22 Euro (Florian Schroeder) sowie 25,20 Euro (Mundstuhl) pro Person. Beide Gastspiele starten um 21.30 Uhr.

Filmtechnisch setzen die Macher des Stadtmarketings auf eine Mischung aus Aktuellem und Klassikern. Zum Auftakt am 29. Mai „Nighlife“ zu sehen. Die Komödie mit Elyas M’Barek und Palina Rojinski über eine durchgeknallte Jagd durch das nächtliche Berlin dürfte zahlreiche Fans anziehen. Am 31. Mai folgen die „Känguru-Chroniken“. Der Kinostart der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Marc-Uwe Kling fiel Anfang März der Corona-Krise zum Opfer. Am 2. Juni gibt es dann Musik und große Gefühle mit dem Oscar prämierten Streifen „A star is born“ mit Bradley Cooper und Lady Gaga. Und auch die Traditionalisten unter der Kino-Fans kommen auf ihre Kosten: Am 4. Juni können Sie den Klassiker „Dirty Dancing“ sehen. Der Eintritt für die Filmnächte beträgt zehn Euro pro Person. Alle Filme starten – je nach Dunkelheit – spätestens um 22 Uhr. Einlass ist bei allen Events jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Auch an die Mitglieder verschiedener Glaubensrichtungen hat man gedacht. Am Pfingstmontag (1. Juni), 10 Uhr, findet ein ökumenischer Gottesdienst statt – natürlich ohne Eintritt. Mit dabei sind neben der Evangelischen und Katholischen Kirche auch weitere Glaubensrichtungen. Möglich ist das Sieben-Tage-Event nur durch die Unterstützung von Groß-Sponsoren wie der Sparkasse Dillenburg und den Stadtwerken Herborn, wofür sich die Veranstalter des Stadtmarketings ausdrücklich bedanken. Auch einige weitere Unterstützer haben sich gefunden, um das Ganze möglich zu machen. Weitere Sponsoren können sich noch anschließen, alle Infos finden sich unter www.autokino-herborn.de.

Ob es ein spezielles Tagesprogramm für Kinder geben kann, wird noch geprüft. Hier laufen die Gespräche noch, wie auch zu einem weiteren Top-Act auf der Bühne, der für den 3. Juni geplant ist. Wichtig sind einige Verhaltensregeln, die sich an den aktuellen Sicherheitsvorkehrungen orientieren.

So ist die Kapazität auf dem Festplatz aktuell auf 250 Pkw beschränkt. Eine Bewirtung ist, Stand heute, nicht vorgesehen, wobei die Veranstalter dort die aktuelle Entwicklung genau verfolgen. Alle Infos dazu, auch die UKW-Frequenz, auf der die Übertragung möglich ist, finden sich – sobald sie feststehen - unter www.autokino-herborn.de. Hier gibt es auch Tickets sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen (in Herborn unter anderem im Stadtmarketing-Büro sowie im Reisebüro Herborn).