Autos gewinnen beim Weihnachtsspiel!

Herborn, 25.11.2010: Beim „Herborner Weihnachtsspiel 2010“ gibt es endlich wieder ein Auto zu gewinnen! Nachdem die Weihnachtseinkäufer in den vergangenen Jahren auf die Chance verzichten mussten, sich einen neuen fahrbaren Untersatz zu sichern, setzt der Werbering diesmal wieder auf einen echten Knaller als Hauptgewinn: Ein schmucker Audi A1 mit 86 Pferdestärken und 1200 Kubikzentimetern Hubraum, Klimaanlage, Alufelgen und vielen Extras im Gegenwert von rund 17 000 Euro wird nach der Schlussverlosung am 23. Dezember den Besitzer wechseln. Gleichzeitig gewinnt auf jeden Fall die Herborner Jugend, denn der Werbering will mit dem Reinerlös des Weihnachtsspiels die Jugendarbeit der Herborner Vereine unterstützen.

Strenggenommen gibt es sogar drei Autos zu gewinnen, wie der Werbering-Vorstand nach einer Mitgliederversammlung am Montag-Abend bekanntgab – allerdings können die Gewinner die beiden anderen Wagen nur auf Zeit ihr Eigen nennen: Denn als zweiten Preis haben die Kaufleute ein Fahr-Erlebniswochenende mit einem SLK-Mercedes-Cabrio ausgelobt. Natürlich kann der glückliche Gewinner den Termin für sein Fahr-Erlebniswochenende im Gegenwert von rund 700 Euro selbst aussuchen – ein Oberklasse-Cabrio macht im Winter ja vergleichsweise wenig Spaß. Gleiches gilt selbstredend für den dritten Hauptgewinn: Dieser dritte Preis besteht ebenfalls in einem Fahr-Erlebniswochenende, allerdings darf der Gewinner in diesem Fall hinter dem Steuer eines BMW-Oberklasse-Modells Platz nehmen, wie Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel dem Herborner Stadtanzeiger exklusiv verriet.

Außerdem werden eine ganze Menge Einkaufsgutscheine für Mitgliedsgeschäfte des Herborner Werberings verlost: Fünfmal gibt es 300 Euro zu gewinnen, 20-mal 100 Euro und zehnmal 50 Euro, kündigte der Werbering-Vorstand beim Ortstermin im Herborner Autohaus West an, wo der Audi A1 steht – übrigens ein EU-Neufahrzeug mit Tageszulassung und erst einigen wenigen Kilometern auf dem Tacho in der schicken Farbe Phantomschwarz mit Perleffekt. Während der kleine Flitzer erst bei der Schlussverlosung seinen neuen Eigentümer findet, die am Donnerstag, dem 23. Dezember, ab 18 Uhr auf dem Marktplatz in Herborn stattfindet, gibt es jeweils zu den Adventswochenenden vorher bei Zwischenziehungen schon verschiedene Einkaufsgutscheine zu gewinnen. Der Clou dabei: Auch die hier als Gewinn gezogenen Loskarten landen wieder in der Gewinnspiel-Box. Jedes Los hat also wenigstens doppelte Gewinnchancen.

Apropos Gewinn-Chancen: 40 000 Lose hat der Werbering geordert. „Die Chance auf den Hauptgewinn ist mit 1 zu 40 000 also ungleich höher als in jeder Lotterie, wo sie Eins zu mehreren Millionen beträgt“, machte Claus Krimmel bewusst. Dabei ist der Herborner Werbering wahrscheinlich der Einzige, der beim „Herborner Weihnachtsspiel 2010“ nichts außer vielleicht neuen Kunden für die Mitgliedsgeschäfte gewinnen will: Denn das Motto heißt „Mitspielen, fördern und gewinnen“, und dementsprechend unterstützt jeder Käufer einer Loskarte die Jugendarbeit der Herborner Vereine. „Wir werden den Reinerlös von voraussichtlich etwa 10 000 Euro für besonders vielversprechende Nachwuchsförderung spenden“, erklärte Claus Krimmel dazu. Jeder Verein aus der Kernstadt und den Stadtteilen werde noch zur Bewerbung aufgefordert und könne dann seine Jugendarbeit dem Werbering-Vorstand vorstellen. Die genauen Modalitäten und die Vergabekriterien werde man noch innerhalb des Vorstands abstimmen und rechtzeitig bekanntgeben, erklärten die Werbering-Macher.

Wie kommt man nun an sein Gewinnlos? Das „Herborner Weihnachtsspiel 2010“ funktioniert ganz einfach: Zum Preis von einem Euro gibt es ab 1. Dezember in allen Werbering-Mitgliedsgeschäften, Volksbanken und Sparkassen sowie auf dem „Weihnachts-Marktplatz“ Loskarten-Vordrucke zu kaufen, auf denen dann nur noch der Name und die Anschrift eingetragen werden müssen. Damit kann auch gewinnen, wer nicht zur Schluss-Verlosung auf den Marktplatz kommen kann. Die ausgefüllten Lose werden dann in die bereitstehenden Boxen geworfen – und dann muss man nur noch etwas Glück haben, um mit seinem neuen Auto losdüsen oder seinen Einkaufsgutschein in einem der über 100 Mitgliedsgeschäften des Werberings einlösen zu können. (klk)

(Foto: Klaus Kordesch)