Bauarbeiten in der Westerwaldstraße abgeschlossen – Verkehr im Laufe des Donnerstags, 24. März, wieder ohne Einschränkungen

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Bundesstraße 255 (Westerwaldstraße) in der Ortsdurchfahrt von Herborn sind fast abgeschlossen. Im Laufe des morgigen Donnerstags, 24. März, kann daher die während der Bauarbeiten benötigte halbseitige Sperrung der B 255 mit Umleitung über Hörbach und Merkenbach aufgehoben werden, sodass die Westerwaldstraße dann wieder in beiden Fahrtrichtungen befahrbar sein wird.

Ende August 2015 hatten Hessen Mobil, die Stadt Herborn und der Abwasserverband Mittlere Dill mit dem Gemeinschaftsprojekt zur Sanierung der Westerwaldstraße begonnen. Die Gesamtbaukosten von rund 700.000 Euro haben die drei Projektbeteiligten zu etwa gleichen Teilen finanziert.

Während der Bauarbeiten ist in der Westerwaldstraße im Bereich zwischen der Schießbergstraße und der Beethovenstraße der Kanal einschließlich der Hausanschlüsse und Straßenabläufe erneuert worden. Im unteren Bereich des Johann-Steubing-Wegs bis zur Schießbergstraße wurden zudem einzelne Straßenabläufe in der Fahrbahn sowie vier Hausanschlüsse erneuert. Die Fahrbahn der B 255 zwischen dem Johann-Steubing-Weg bis oberhalb der neu erstellten Straßenstützwand bzw. Stadionstraße hat einen neuen Asphaltaufbau mit neuer Asphalttrag-, Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht erhalten. Die Bordsteine mit Rinne ortseinwärts wurden ebenfalls neu gesetzt. Im oberen Bereich der Westerwaldstraße sind sechs Parkplätze sowie in jede Fahrtrichtung eine behindertengerechte Buswartefläche angelegt worden.

Bis Ende 2015 konnten die reinen Straßenbauarbeiten in der Westerwaldstraße fertiggestellt werden. In diesem Jahr setzte der Abwasserverband Mittlere Dill die Kanalbauarbeiten in der Beethovenstraße sowie die Stadt Herborn die Bauarbeiten am Gehweg und den Parkplätzen entlang der Westerwaldstraße fort. Weiterhin wurde im Rahmen der Bauarbeiten in der Beethovenstraße, in einer kombinierten Maßnahme mit der Telekom AG, eine Breitbandtrasse für das schnelle Internet erschlossen.