Baubetriebshof: Dienstleister für alle Fälle

Die 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshof, in der Alsbachstraße und im Franzosenweg, sind die guten Geister oder so etwas wie die Heinzelmännchen der Stadt. Der Baubetriebshof erbringt Dienstleistungen für die Stadt und ihre Bürger, dabei sind die Mitarbeiter abgesehen vom Winterdienst, anders als die nachtaktiven Sagenfiguren, vor allem am Tag im Einsatz.

Die Arbeitsleistungen lassen sich vier Bereichen zuordnen, die gleichzeitig Organisationseinheiten bilden: Gebäudetechnik und –management, Veranstaltungen und Straßenreinigung, Straßen-/Wegebau und Tiefbau sowie Grünflächenpflege und Bestattungen. So vielfältig die Aufgabengebiete des städtischen Baubetriebshofs sind, so mannigfaltig sind auch die Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Es gibt Elektriker, Schlosser, Maurer, Schreiner, Gärtner, Forstwirte, Straßenbauer und Installateure, um nur einige zu nennen.

Bei diesem breiten Aufgabenspektrum verwundert es nicht, dass das Personal täglich in den orangen Fahrzeugen des Baubetriebshofs in der Kernstadt und den Stadtteilen unterwegs ist. Braucht beispielsweise eine städtische Kita einen neuen Innenanstrich oder sind Umbauten und Instandhaltungsarbeiten an städtischen Gebäuden nötig, dann ist das Team des Gebäudemanagement im Einsatz.

Bei städtischen Veranstaltungen, wie dem Neujahrsemfang und dem Sommerfest, oder Märkten sorgt das Veranstaltungsteam für den reibungslosen Ablauf. Dies gilt sowohl für den Auf- und Abbau von Bühnen und Verkaufshäuschen, wie auch das Bereitstellen von Wasser und Stromanschlüssen und die anschließende Müllbeseitigung. Zu den Routinearbeiten gehören auch das Reinigen und Müllbeseitigen von Straßen, öffentlichen Toiletten und Spielplätzen.

Um die Landschaftspflege, das heißt das Freischneiden von Wirtschafts- und Wanderwegen und den Baumschnitt, kümmert sich das das Team für Straßen- und Wegebau gemeinsam mit den Mitarbeitern des Forsts. Auch stellt das Team unter anderen die Halteverbotsschilder bei Festen auf und  unterhält den städtischen Fuhr- und Maschinenpark.

Für die saisonale Bepflanzung und Pflege von Kreiseln, Pflanzkübeln  und anderen städtischen Grünflächen sorgt das Team für Grünflächenpflege und Bestattungen. Dazu gehören auch das Mähen und Laubbeseitigen. Aber auch auf den Friedhöfen werden  Pflegearbeiten ausgeführt oder Bestattungen vorbereitet.

Die Planung und Dokumentation der Arbeitseinsätze beim Baubetriebshof organisiert indes der Dienststellenleiter Hinrich Schneider mit seinem Stellvertreter Sebastian Michel und einer Verwaltungsfachkraft. Aufgrund der Vielzahl an Aufgaben, die sich saisonal zum Teil ballen, gelingt es den Teams des städtischen Baubetriebshof nicht immer alle  Arbeiten kurzfristig zur Zufriedenheit der Anwohner sicherzustellen. Doch ist der Baubetriebshof immer im Dienste aller unterwegs, und wenn die Ausführung einer Arbeit mal länger als erwartet dauert, gibt es für Anwohner auf der städtischen Homepage immer noch den Öffnet externen Link in neuem FensterMängelmelder.