Baumaßnahmen ab August in Herborn

Im Ausgust starten die Grundhafte Erneuerung von Teilen der Mozart- und Händelstraße und die Sanierung der Brücke am Bürgerhaus Burg

Baumaßnahmen ab August in Herborn

Im Sommer haben Straßensanierungen wegen der guten Witterung Saison. Auch in Herborn stehen laut Stadtverwaltung ab Anfang August zwei größere Baumaßnahmen an. Einerseits werden Teile der Straßen Mozart- und Händelstraße grundhaft erneuert, was sich auch auf den Stadtbus auswirkt, andererseits ist die Sanierung der Brücke am Bürgerhaus Burg geplant, weshalb das Bürgerhaus ab Baubeginn vorübergehend nicht mehr für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Grundhafte Erneuerung von Teilen der Mozart- und Händelstraße

Bei der Baumaßnahme am Schießberg werden Stadt, Stadtwerke Herborn sowie der Abwasserverband Mittlere Dill in enger Abstimmung Teilabschnitte der Mozartstraße sowie der Händelstraße grundhaft erneuern. Geplant ist einen Abschnitt der Mozartstraße (von Hausnummer 2-24), ab der Einmündung Beethovenstraße bis über die Einmündung Schubertstraße, auf einer Länge von etwa 300 Metern grundhaft zu erneuern. In der Händelstraße (von Hausnummer 1-11A) erstrecken sich die Bauarbeiten auf etwa 120 Metern im Bereich ab der Einmündung Mozartstraße bis zur Einmündung Schumannstraße.

Die Grundhafte Erneuerung umfasst in beiden Straßenabschnitten das Auswechseln der Versorgungsleitungen für Gas, Strom und Wasser durch die Stadtwerke. Auch werden Leitungen für den Anschluss an das Nahwärmenetz des Blockheizkraftwerks, in Höhe des Kindergartens in der Mozartstraße, verlegt.

Der Abwasserverband Mittlere Dill erneuert in beiden Straßen auf  etwa 450 Meter Länge die Mischwasserkanalisation. Dabei werden schadhafte Kanalabschnitte erneuert beziehungsweise einzelne Kanalabschnitte nach aktuellem Stand der Technik neu dimensioniert. Das Erneuern der Sammelleitungen wird über die Abwassergebühren finanziert. Darüber hinaus werden auch die Abwasserhausanschlüsse der Grundstücke erneuert (Sammelleitung bis zur Grundstücksgrenze), entstehende Kosten werden nach Abschluss der gesamten Baumaßnahme von den Grundstückseigentümern angefordert.

Die Straßen erhalten anschließend jeweils zwei gepflasterte Gehwege. Zudem werden in beiden Gehwegen auch Schutzrohre für den späteren Glasfaserausbau vorgesehen. Des Weiteren werden die zwei vorhandenen Bushaltestellen im Rahmen der Bauarbeiten barrierefrei umgebaut. Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich 14 Monate/ bis Oktober 2025 dauern.

Sanierung Brücke Junostraße/Bürgerhaus Burg

Für die Sanierung der Brücke in der Junostraße am Bürgerhaus Burg müssen im Vorfeld Arbeiten an der dort vorhandenen Starkstromleitung, die das Aartal versorgt, durchgeführt werden. Im Anschluss werden das Mauerwerk, die Brückenkappen und -Abdichtungen der Brücke erneuert. Die Bauarbeiten an der sanierungsbedürftigen Brücke am Bürgerhaus Burg dauern voraussichtlich bis Juni 2025. Aufgrund der Sanierungsarbeiten ist das Bürgerhaus Burg nur noch zeitweise erreichbar und wird in dieser Zeit nicht oder nur stark eingeschränkt vermietet.