Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Beats und Raps als Ausdruck der Gedanken - Kooperation zwischen Sozialarbeit der Comenius-Schule und Haus der Jugend

Beats und Raps als Ausdruck der Gedanken - Kooperation zwischen Sozialarbeit der Comenius-Schule und Haus der Jugend

Herborn, 21.3.2013: 13 Jugendliche nahmen in den vergangenen Wochen an einem HipHop-Projekt der Comenius-Schule Herborn teil. In Kooperation mit den Herborner Rappern und Musikern "Lil Knight", "Metaphor" und "Septic" sowie dem Haus der Jugend gelang es der Schulsozialarbeit der Haupt- und Realschule ein bemerkenswertes Projekt auf die Beine zu stellen. Von den Profis über mehrere Tage geschult konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich zwei komplett eigene Songs aufnehmen und auf CD bannen.


Zunächst wurde an Texten und Beats, der instrumentalen Hintergrundmusik, gefeilt - alles selbst geschrieben und komponiert. Die Texte umfassen Themen, die von den Jugendlichen selbst eingebracht

wurden. Stress in der Schule, Beziehungen, auch mal Ärger mit Freuden und vieles mehr werden angesprochen. "Hiermit motivier' ich alle Kämpfer, macht eure Schule und tut nicht auf Gangster, die Zukunft ist wichtig, ein Leben ohne Tränen, also bleib standhaft und gib nicht auf, und falls Du mal Hilfe brauchst dann helfe ich auch" rappt ein Teilnehmer in "Gib nicht auf", dem ersten Song der CD. Im zweiten Song - "Alltag" - geht es um tägliche Situationen und alle 13 Jugendlichen tragen ihre Gedanken hierzu vor. Von der täglichen Schule über so manche Probleme bis hin zur Wochenendgestaltung wurde über alles getextet, was die Jugendlichen bewegt. Nach den Vorbereitungen ging es schließlich an die Umsetzung. Im Tonstudio des Hauses der Jugend wurden schließlich alle Spuren eingesungen und gerappt, der Beat fertig produziert. Mit einem Fotoshooting für das Cover war die Produktion fast komplett fertiggestellt. Anfang März schließlich waren dann alle CDs fertig, das Cover gedruckt und die Jugendlichen konnten zum ersten Mal ihre Werke hören. Die anfängliche Skepsis war schnell verfolgen und manche beschlossen, möglichst bald weitere eigene Songs aufzunehmen.


Bestärkt unter anderem durch das Lob der Workshopleiter, welche von den Talenten sehr angetan waren und noch einige Tipps mit auf dem Weg gaben. Im Anschluss an die CD-Vorstellung wurde direkt besprochen wann es losgehen soll. Im Tonstudio des Hauses der Jugend stehen für alle Interessierten, die Aufnahmen machen wollen, regelmäßig Termine zur Verfügung. Auch "Lil Knight", Herborner Rapper und bekannt durch den Song "Meine Stadt", hat dort früher seine ersten Aufnahmen gemacht und möchte die Teilnehmer weiter unterstützen.


Wer in den Song Alltag reinhören möchte, kann dies umsonst unter www.soundcloud.com/hausderjugendherborn tun. Mehr Infos über die Sozialarbeit an der Comenius-Schule gibt es unter www.comenius-schule-herborn.de unter dem Punkt "Sozialarbeit", über das Haus der Jugend unter www.hdj-herborn.de oder 02772 42613.


Bild: Christian Röder