Berufsstart bei der Stadtverwaltung: Neue Auszubildende haben ihre Arbeit begonnen

Für viele Auszubildende ist der 1. August ein besonderer Tag, viele Schulabsolventen beginnen ihre Ausbildung. Auch bei der Stadt Herborn starteten Anfang August drei neue Auszubildende (Azubis) ihren beruflichen Werdegang.

Zusätzlich erhalten zwei Jahrespraktikantinnen Einblicke in die Arbeitsweise der Verwaltung und zwei Jahrespraktikantinnen arbeiten im Rahmen der Fachoberschule in unseren Kindertagesstätten. Die neuen Azubis wurden von Bürgermeister Hans Benner und Büroleiter Jörg Kring herzlich begrüßt und von den „Kolleginnen und Kollegen“, der Jugend- und Auszubildendenvertretung, mit einer Einführungsveranstaltung in Empfang genommen.

Bei der Stadtverwaltung Herborn werden unterschiedliche Ausbildungen angeboten: Jugendliche können wählen zwischen einer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration oder zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Stadtbibliothek). Gleichzeitig werden auch Ausbildungen zum Forstwirt im Forstbetrieb der Stadt sowie Erzieherinnen und Sozialassistentinnen, die die Fachoberschule Sozialwesen besuchen, in den städtischen Kindertagesstätten ausgebildet. Jeweils ein Jahr vor Ausbildungsbeginn  werden die zu besetzenden Ausbildungsstellen ausgeschrieben, bereits im Sommer 2016 fanden die  Auswahlverfahren statt. Die Stadt Herborn verwendet hierfür ein onlinegestütztes Bewerbungsverfahren, bei dem alle Bewerbungsunterlagen online eingereicht werden und ein Einstellungstest absolviert wird.  Wer die Anforderungen für die jeweiligen Ausbildungsberufe erfüllt hat und ein gutes Ergebnis bei dem Einstellungstest erreicht hat, wurde zum Vorstellungsgespräch (Einzelinterviews) eingeladen.

In der Stadtverwaltung werden Vanessa Thiele und Samuel Schneider in den kommenden drei Ausbildungsjahren zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Dass eine Ausbildung in der Verwaltung ihm liegen könnte, stand für  Samuel Schneider nach einem Informationstag in seiner Schule fest. In drei Ausbildungsjahren durchlaufen Auszubildende unterschiedlichen Fachbereichen der Verwaltung – u.a. allgemeine Verwaltung, Bürgerservice und Finanzen. Neben allgemeinen Verwaltungsabläufen erlernen sie im Bürgerbüro, wie Bürgeranliegen kundenfreundlich gelöst werden und was es beim Rechnungswesen zu beachten gibt.  Die Ausbildungsinhalte werden im Wechsel  in der Berufsschule und in der Verwaltung vermittelt.

Ein ganz anderer Arbeitsalltag steht Maximilian Schmidt bei der Stadt Herborn bevor. Er beginnt eine Ausbildung zum Forstwirt und wird das Forst-Team bei der Pflege und der Holzernte aus über 2.500 ha Wald im Herborner Stadtgebiet unterstützen. Erste Erfahrungen im Umgang mit der Motorsäge sammelte er bereits bei einem Praktikum in einer Försterei. Er freut sich auf seine neuen abwechslungsreichen Aufgaben im Forstbetrieb und den Arbeitsplatz „an der frischen Luft“.Neben Ausbildungen können auch Jahrespraktika, die teilweise Voraussetzung für ein Fachabitur sind, bei der Stadt Herborn absolviert werden. Diesen Weg hat Merle Krznaric  gewählt. Sie wird ein Jahrespraktikum im Fachbereich Bauen und Stadtentwicklung absolvieren, denn ihr Ziel ist es irgendwann Architektur zu studieren.

Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart 2018 endet am 1. September, informiert euch jetzt über die Ausbildungsplätze: www.herborn.de/rathaus/ausbildung/ausbildungsplaetze.