Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Beseitigung der Kiesanlandungen im Amdorfbach in Burg

Beseitigung der Kiesanlandungen im Amdorfbach in Burg

In der vergangenen Woche wurden im Amdorfbach in Burg, im Bereich der alten Gewölbebrücke, Kiesanlandungen entfernt. Die Fa. Fey aus Haiger – Allendorf, die in solchen Missionen bereits öfter für die Stadt Herborn tätig war, beseitigte die querschnittsmindernden Geröllmassen mit entsprechendem Gerät.

Besonders im Bereich unterhalb der Gewölbe war aufgrund der geringen Höhe die Erfindungsgabe der Beteiligten gefordert, da hier nur eingeschränkt mit üblichen Baufahrzeugen gearbeitet werden konnte. Der Umbau eines Mini-Baggers zum „Cabriolet“ entpuppte sich hierbei als die beste Lösung. (Über etwaige Beulen oder Abschürfungen am Kopf des Baggerfahrers ist der Redaktion nichts bekannt.)

Zu den natürlichen Kiesanlandungen im Bachbett kommt es immer wieder weil die Fließgeschwindigkeit des Gewässers im Inneren einer Kurve wesentlich langsamer ist als im äußeren Bereich. Durch die niedrigere Geschwindigkeit des Wassers lagern sich mitgeführten Stoffe in diesen Bereichen leichter ab und werden nicht wie im Außenbereich mit der Strömung mitgerissen.

Das Ausbaggern der Kiesbänke an markanten Stellen wie in Burg wird in einem Rhythmus von ca. 5 Jahren wiederholt. Die Sträucher und Bäume im Bachbett werden ebenfalls noch in diesem Herbst zurück geschnitten.