Besondere Themenführungen in Herborn im 4. Quartal 2011

Herborn, 13.10.2011: Neue Termine für die beliebten thematischen Herborn-Rundgänge stehen jetzt fest! So laden die Herborner Stadtführer alle Interessierten herzlich ein, sich für die nachfolgenden Rundgänge anzumelden:

„Die Herborner Stadtbefestigung – eine Geschichte von einem Schloss, 10 Türmen und 1.000 m Stadtmauer“. Für diese Stadtführung benötigt man schon ein wenig Kondition, denn dabei geht es über Berg und Tal, ganz nach dem historischen Verlauf der langen Stadtmauer. Einer der Höhepunkte ist der Burgberg mit dem Herborner Schloss und dem besterhaltenen Stück der Herborner Stadtmauer. Erleben Sie am Sonntag, den 23. Oktober um 14.00 Uhr ein interessantes Stück Herborner Geschichte. Die Kosten betragen pro Person € 2,00. Treffpunkt ist der Leonhardsturm. Diese Stadtführung ist leider schon ausgebucht!

Fest zum Herbst gehören natürlich auch die beliebten abendlichen Herborner Sagenrundgänge. Die Termine stehen jetzt fest – für Rundgänge mit dem Thema „Schauriges aus alter Zeit nach Einbruch der Dunkelheit“. Bei diesem Rundgang hören Sie alte und neue Sagen und Legenden aus unserer Region, aber auch Fakten, z.B. zur Hexenverfolgung oder zum Beruf des Scharfrichters. Vieles mehr aus der Geschichte von Stadt und Umgebung erfahren die Nachtschwärmer auf unterhaltsame Weise bei diesem Streifzug durch die historischen Gassen. Kinder dürfen ebenfalls gerne mitgehen – nur auf das Schnäpschen am Ende des Rundgangs müssen sie verzichten. Doch ganz leer gehen sie natürlich auch nicht aus!

Erleben Sie unsere romantische Altstadt im Licht der Lampen einmal aus ganz neuen Blickwinkeln. Los geht es am Freitag, 28.10. um 19.00 Uhr, am Samstag, 29.10. um 18.00 Uhr, am Freitag, 04.11. um 18.00 Uhr und am Samstag, 12.11. um 19 Uhr ab dem Alten Friedhof (Eingang Stadtpark beim Leonhardsturm). Karten sind im Vorverkauf für € 3,50 im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH zu den Öffnungszeiten erhältlich – solange der Vorrat reicht! Kinder bis 7 Jahren sind kostenlos dabei, von 7-15 Jahren ist der ermäßigte Preis von € 1,50 zu bezahlen. Reservieren können Sie telefonisch unter 02772 / 708-1900 oder per mail an tourist@herborn.de . Eine Teilnahme an der Führung ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich. Auskünfte zu den Führungen erhalten Sie unter der Telefon-Nummer der Stadtmarketing Herborn GmbH, 02772/708-1900.