Besuch aus Cali/Kolumbien bei Bürgermeister Hans Benner

Herborn, 24.7.2014: Die Vorsitzende des Vereins Aguablanca e.V., Ursula Vollmer, besuchte gemeinsam mit Miguel Guamanga aus der Partnerschule La Providencia in Cali/Kolumbien das Herborner Rathaus. Miguel Guamanga gibt im Moment Anne Sträßer und Annika Werner Spanischunterricht und ist für alle Fragen zur Geschichte und Kultur seines Landes Ansprechpartner.

Er hospitiert am Johanneum Gymnasium, lernt die Kollegen kennen und ist beim Kinderfest der Stadt Herborn am Stand der Arbeitsgemeinschaft Aguablanca anwesend. Da Herr Guamanga deutsch spricht, ist die Einbindung in den Unterreicht einfach.

Kim Schauwecker war von August 2013 bis Ende Juni 2014 als Freiwillige in Cali tätig. Sie berichtete über ihre Arbeit (Unterricht in Musik und Englisch) und gab ihre Erfahrungen weiter. Annika Werner und Anne Sträßer – Abiturientinnen, sie reisen am 1. Oktober aus und werden bis Ende Juli 2015 in dem Elendsgebiet Aguablanca an unserer Partnerschule tätig sein. Beide Schülerinnen sind seit längerer Zeit Mitglieder der AG am Johanneum. Sie werden, wie alle Vorgänger, mit dem Programm „Weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) entsendet.

Bürgermeister Hans Benner und die Vorsitzende des Vereins Ursula Vollmer wünschen den beiden Abiturientinnen viel Erfolg und viel Glück für eine sicherlich nicht leichte Arbeit in Südamerika.