Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Besuch der Herborner Vogelparkjugend im Schülerlabor BioloGIo der Universität Gießen

Besuch der Herborner Vogelparkjugend im Schülerlabor BioloGIo der Universität Gießen

Herborn-Uckersdorf, 04.12.2008: Vergangene Woche besuchte die Jugendgruppe des Naturschutz- und Fördervereins Vogelpark Herborn-Uckersdorf e. V. mit der betreuenden Erlebnispädagogin Anne-Christin Kahn und der Vereinsvorsitzenden Susanne Kuhlmann-Wohner auf Einladung von Professor Hans-Peter Ziemek das Schülerlabor BioloGIo (www.biologio.de ) am Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen.


Am Beispiel von Zebrabuntbarschen erhielten die eifrigen zehn- bis vierzehnjährigen Nachwuchsforscher eine systematische und praxisnahe Einführung in die Beobachtung des Verhaltens von Tieren. Vor den Aquarien des Schülerlabors beobachteten die Jugendlichen in Kleingruppen jeweils ein Paar dieser aufgrund ihrer Brutpflege besonders interessanten lateinamerikanischen Fischart und erhielten von Professor Ziemek Hinweise zur professionellen Auswertung und Diskussion ihrer Ergebnisse.


In den kommenden Monaten werden die „Vogelparkentdecker“, so der Name der Jugendgruppe, im Vogelpark regelmäßig ausgewählte Tierarten, wie die Weißstörche, die Lisztäffchen, die Muntjaks und die Zwergziegen beobachten, um sich so zu Spezialisten für diese Tiere zu entwickeln.


Letztlich sollen die jungen Nachwuchsforscher in Kleingruppen das Verhalten dieser Tiere in einem „Ethogramm“ erfassen. Die Ergebnisse sollen auch dazu beitragen, die Pflege der Tiere im Vogelpark weiter zu verbessern. Unterstützung bekommen die Jugendlichen sowohl von der Mannschaft des Herborner Vogelparks wie auch von Mitarbeitern und Studenten des Instituts für Biologiedidaktik der Universität Gießen.


Die Einführungsveranstaltung in Gießen ist der Auftakt für eine intensive Zusammenarbeit der Universität Gießen mit dem Vogelpark Herborn. Das Herborner Naturerlebniszentrum wird im Rahmen eines Seminars von Professor Hans-Peter Ziemek ab dem kommenden Semester Lehramtstudierenden Praxiserfahrungen bieten. Vor Ort wird auch das Team um Vogelparkleiter Diplombiologe Wolfgang Rades, diese Praxistermine begleiten. Und natürlich spielen in dieser Kooperation neben den Tieren des Parks auch die Besucher, insbesondere die Schulklassen, sowie, nicht zuletzt, die Kinder der Vogelparkjugend eine wichtige Rolle.