Bienvenu und Varmt välkommen: Bürgermeister Hans Benner empfängt Schülergruppen aus Pertuis und Linköping

Fast 100 Schülerinnen und Schüler besuchten in der vergangenen Woche das Rasthaus Herborn.

Zum diesjährigen Schüleraustausch zwischen dem Johanneum Gymnasium Herborn und den beiden Partnerschulen Collège Marcel Pagnol in Pertuis/Frankreich und der Katedralschule in Linköping/Schweden stand auch ein Empfang im Herborner Rathaus auf dem Programm.

Bürgermeister Hans Benner empfing die schwedischen und französischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern im Comeniussaal des Rathauses, dem Ort an dem die Stadtverordnetenversammlung tagt. „Es freut mich, dass Jugendliche aus Frankreich und Schweden seit jeweils über 40 Jahren unsere Stadt besuchen und umgekehrt. Der Schüleraustausch wie auch die gegenseitigen Besuche unserer Partnerstädte eignen sich dazu das vermeidlich Fremde kennenzulernen, dauerhafte Freundschaften zu knüpfen und Vorurteile abzubauen,“ formulierte es Hans Benner in seiner Ansprache. „Ihr seid die Zukunft Europas und ich wünsche uns, dass Ihr die Idee Europas durch die gegenseitigen Besuche besser versteht und euch dafür einsetzt.“