„Bilderbuch-Kino“, Lieblingsbücher-Tipps“ und Online-Lexika - Stadtbücherei lädt am Samstag zum „Tag der offen Tür“ ein

Herborn, 8.5.2014: Bücherfreunde wissen längst, was sie an der Herborner Stadtbücherei haben: Gegen einen geringen Jahresbetrag kann man sich kostenlos Bücher, DVDs und Hörbücher ausleihen, so viele man will. Online lässt sich die nächste Lektüre vormerken, und von zuhause aus hat man als Besitzer eines Leserausweises sogar Zugang zu sonst kostenpflichtigen Datenbanken und Lexika. Beim „Tag der offenen Tür“ am Samstag (10. Mai) will das Team der Stadtbücherei von 12 bis 18 Uhr die zusätzlichen 150 Quadratmeter der Erweiterung im „Breiten Winkel“ vorstellen und zeigen, was es noch alles zwischen Buchdeckeln und in den Regalen zu entdecken gibt.

Verstaubte Schwarten halb vergessener Autoren und jahrzehntealte „Schinken“ sucht man vergebens unter den rund 20 000 Büchern und anderen Medien, die sich auf den nunmehr rund 500 Quadratmetern Grundfläche finden, die die Stadtbücherei dank der Erweiterung nun einnimmt. Nur bestimmte Klassiker, vergriffene Ausgaben und einige nicht neu aufgelegte Werke schaffen es, sich länger in den Beständen zu halten, die nahezu täglich ergänzt werden. Rund 2000 Neuanschaffungen sind es jedes Jahr, die neu in den Katalog aufgenommen werden, schätzt die Bücherei-Leiterin Stefanie Schlosser: „Die meisten Sachen haben wir sogar einen Tag hier, bevor man sie im Geschäft kaufen kann“, erklärt die Diplom-Bibliothekarin stolz. Aktuell können sich die Nutzer beispielsweise über die neuen Werke von Lisa Jackson, Nora Roberts, Sophie Bonnet, Ildikó von Kürthy und David Safier freuen. Auch Ben Aaronovitchs „Der böse Ort“, der dritte Band von Veronika Roths Trilogie „Bestimmung“ und Martin Walkers „Reiner Wein“ sind zum „Tag der offenen Tür“ auszuleihen. Bei den DVDs ist beispielsweise „Smaugs Einöde“ kürzlich eingetroffen. Über alle Neuerscheinungen kann man sich per Newsletter informieren lasen.

Obwohl Bücherfreunde meist am liebsten ungestört in den Regalen stöbern, haben Stefanie Schlosser und ihre Mitarbeiter ein kleines Programm für den „Tag der offenen Tür“ vorbereitet: Für die Jüngsten gibt es zum Beispiel „Bilderbuch-Kino“. „Immer zur vollen Stunde ab 13 Uhr lesen zwei Mitarbeiterinnen die Bücher „Pippilothek???“ und „Für Hund und KatzŽist auch noch Platz“ vor“, erzählt die Bücherei-Chefin. Dazu werden die Bilder aus dem Buch großformatig an der Wand gezeigt. „Pippilothek???“ ist ihren Angaben zufolge für Kinder ab etwa fünf Jahren geeignet und erzählt von einem Fuchs, der eine Bibliothek kennenlernt. „Das andere Buch berichtet in wunderschönen Versen von einer Hexe, die auf ihrem Besen verschiedene Tiere mitnimmt“, erklärt Stefanie Schlosser. Hier kommen auch Vierjährige schon auf ihre Kosten.

Im „Erwachsenenprogramm“ stellen die Mitarbeiterinnen um 13, 15 und 16 Uhr einige ihrer persönlichen Lieblingsbücher vor – in Anlehnung an die überaus beliebten Buchvorstellungs-Abende, aber eben diesmal nicht mit Neuerscheinungen. Außerdem wird das Arbeiten mit der sogenannten Munzinger-Datenbank vorgestellt – das ist sozusagen ein Online-Lexikon, das unter anderem auch den „Brockhaus“ umfasst – online natürlich in der immer tagesaktuellen Ausgabe – sowie Länder- und Personenlexika. Im Gegensatz zu Angeboten wie Wikipedia sind die Erkenntnisse im „Munzinger“ wissenschaftlich gesichert und verlässlich, weshalb Stefanie Schlosser das Angebot vor allem auch für Schüler empfiehlt.

Die finden übrigens neuerdings auch zwei Arbeitsplätze mit schulbegleitendem Lernmaterial, Prüfungsaufgaben und Lösungen bis zum Abitur vor. Dieser Bereich ist neu und der „Entzerrung“ zu verdanken, die mit der Erweiterung einherging, sagt Stefanie Schlosser. Auch der Sachbuchbereich wird in den nächsten Wochen noch davon profitieren: „Das sortieren und präsentieren wir neu“, kündigt sie an. Aus Platzmangel auf dem Fußboden eingestellte Bücher sind in manchen Regalen tatsächlich noch zu entdecken, sollen dann aber der Vergangenheit angehören.

Um all die Angebote der Herborner Stadtbücherei nutzen zu können, muss man nur den Jahresbetrag von 2,50 Euro für Jugendliche und 5 Euro für Erwachsene bezahlen. Familien bekommen ihre Leserausweise für 7,50 Euro im Jahr. Damit kann man die rund 20 000 Bücher bis zu vier Wochen ausleihen, Hörbücher, DVDs und CDs immerhin zwei Wochen – und zwar ohne weitere Kosten. Erst bei verspäteter Abgabe werden geringe Nachgebühren fällig – aber man kann auf der Homepage der Bücherei unter buecherei.herborn.de die ausgeliehenen Titel auch problemlos online verlängern, ebenso wie man sich für ausgeliehene Titel vormerken lassen kann. Wobei das viele am liebsten persönlich erledigen. Dazu ist zu den Öffnungszeiten dienstags von 14 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 14 Uhr und freitags von 10 bis 18 Uhr Gelegenheit. Oder eben am Samstag ab 12 Uhr beim „Tag der offen Tür“.

Klaus Kordesch