Bildungsmesse in der Kita Herborn

Frühkindliche Bildung ist ein Schlagwort unserer Zeit, aber wie sieht diese frühe Bildung konkret aus? Wie werden Kindertagesstätten den hohen Erwartungen gerecht. Während der Tage vom 17. - 19.03.15 hatten Besucher die Möglichkeit,durch Hospitationen Einblicke in die tägliche pädagogische Arbeit mit den Kindern zu bekommen. An jedem Nachmittag gab es zudem Fachvorträge zu Schwerpunktthemen in der Kindertagesstätte. So stand der Dienstag ganz im Zeichen der Musik. Schon seit einigen Jahren arbeitet das Team der Kindertagesstätte mit Fr. Prof. Dr. Stadler aus der Schweiz zusammen. Inzwischen ist daraus auch ein Musikkonzept entstanden, dass nicht nur in der Schweiz hohe Beachtung findet. Vom Fachvortag zum Thema Spracherwerb und Singen und den anschließenden Workshops waren die Besucher sichtlich begeistert. Der musikalische Abschluss mit der Kita- (eigenen)Band machte den Tag für Kinder und Besucher zu einem tollen Erlebnis.

Auch am 2. Tag der Bildungsmesse waren einige Gäste von weit her gekommen, um sich die Arbeit im offenen Konzept in Krippe und Kita näher zu betrachten. So kamen Erzieherinnen und Fachkräfte aus Bensheim, Rüsselsheim,Marburg und Wetzlar. Für den Nachmittag war Ute Emrath aus Frankfurt für das Fachreferat zum Thema - Flexibilität kontra Beziehung und Bildung ? - angereist. Frau Emrath begleitet und unterstützt das offene Konzept der Einrichtung ebenfalls seit vielen Jahren in Fortbildungen mit dem Team. Das Thema fand großes Interesse, die Diskussionen in den Workshops danach waren überaus interessant und gewinnbringend auch für die Studierenden der Fachschulen in Wetzlar und Dillenburg.

Am Donnerstag war bei tollem Frühlingswetter das Außengelände als Schwerpunkt gesetzt. Thomas Armbruster hat den Fachkräften sehr anschaulich nach einem kurzen Input gezeigt, was auf einem Außengelände mit wenig Mitteln und Naturmaterialien für Kinder alles gemacht werden kann. Die Kinder haben sich gleich gut mit eingebracht und die Ideen aufgegriffen und weitergeführt. An allen Tagen haben die Köchinnen der Kindertagesstätte, Ruth Sperber und Petra Sommer, gezeigt und erklärt wie täglich fast 90 Kinder satt werden, was gesund ist und wie sich die Kids ernähren. In Zeiten der Medienvielfalt hat das Buch vor wie nach eine große Anziehungskraft für Kinder. Dieses Interesse der Kinder hat das Team der KiTa genutzt und Fr. Stefanie Schlosser von der Stadtbücherei mit einem Praktikanten für alle 3 Tage eingeladen. Die beiden hatten große Kisten voller spannender Bücher und Bilderbücher mitgebracht, um sie gemeinsam in der kleinen Bücherei der KiTa mit den Kindern anzuschauen.

Am Dienstag und am Donnerstag war zusätzlich auch noch Fr. Leis vom Informations - und Mediennetzwerk für Schulen im LDK in der Einrichtung. An beiden Tagen hat sie für Kindergruppen das Bilderbuch-Kino vorgestellt. Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie z. B. der Stadtbücherei ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Die Leiterin der KiTa, Cordula Giese und die beiden stellvertretenden Leiterinnen,Melanie Claas-Arends und Andrea Hlawatsch waren mit dem Ergebnis der Bildungsmesse sehr zufrieden und nehmen die Rückmeldungen von Fachkräften, Kollegen und Studierenden gerne auch als Anlass zur Weiterentwicklung.