Blumenkorso in Pertuis lockt Herborner in Partnerstadt

Am vergangenen Wochenende reiste eine Delegation politischer Vertreter in die südfranzösische Partnerstadt Pertuis, Anlass war der "Corso Fleuri".

„Corso Fleuri“ Blumenkorso in Pertuis lockt Herborner in Partnerstadt

Am vergangenen Wochenende fand ein freudiges Ereignis statt, als eine Delegation politischer Vertreter und Mitglieder des Partnerschaftsvereins „Freunde von Pertuis“ aus Herborn die südfranzösische Partnerstadt Pertuis besuchte, um dem jährlich stattfindenden  59. „Corso Fleuri“ Blumenkorso beizuwohnen. Die bunt geschmückten Wagen und die prächtigen Blumenarrangements begeisterten die Besucher und sorgten für eine ausgelassene Atmosphäre in der Pertuiser Innenstadt.

Die Delegation aus Herborn, um den stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Jörg Menger, wurde herzlich von den Einwohnern Pertuis empfangen. Auf dem Besuchsprogramm stand neben einer Stadtführung durch Pertuis, auch ein Ausflug ans Mittelmeer nach Marseille, mit Besuch des alten Hafens, des Museums der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers und der Rekonstruktion der prähistorischen Grotte Cosquer.

Beim Empfang im Pertuiser Rathaus betonte der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Jörg Menger die Bedeutung solcher Partnerschaftsbesuche für den kulturellen Austausch und die Förderung des gegenseitigen Verständnisses. Er lobte die Gastfreundschaft der Pertuiserinnen und Pertuiser und dankte den Organisatoren des Besuchs. „ Die Verbindung zwischen beiden Städten bleibt stark und lebendig, dank solcher Begegnungen. Es muss uns gelingen unsere Begeisterung für einander und die Städtepartnerschaft, auch unabhängig vom Schüleraustausch, an die heranwachsende Generation weiterzugeben“, unterstrich Menger.

Die Reise war Teil der regelmäßigen Treffen im Rahmen der fast sechzigjährigen Städtepartnerschaft (seit 1968) zwischen den beiden Städten. Die Delegation aus Herborn kam mit vielen positiven Eindrücken und Erinnerungen an diesen besonderen Partnerschaftsbesuch zurück, und freut sich bereits auf zukünftige Begegnungen mit den Freunden aus Pertuis.

Eine wertvolle Erfahrung der Reise, insbesondere für jene, die zum ersten Mal in Pertuis waren: Deutsche und Franzosen sind sich ähnlicher, als man denkt. Trotz aller kulturellen Unterschiede haben beide Länder, auch durch die über 2000 Städtepartnerschaften, die historischen Gräben überwunden und Freundschaft geschlossen. So auch in diesem Sommer wieder Menschen aus Herborn und Pertuis.

BU Der prächtig dekorierte Wagen der Königin des Corso fleuri mit Bezug zum Olymp anlässlich der im Juli beginnenden Olympischen Spiele in Frankreich.