„Brutzel-Sonntag“ lockt zum Schlemmen und Shoppen - Verkaufsoffener Sonntag am 02. April mit großem Frühlingsmarkt

Es „brutzelt“ wieder in Herborn: Am kommenden Sonntag (2. April) heizen Herborner Vereine und heimische Gastronomen einmal mehr ihre Pfannen, Grills und Öfen an. Außerdem lockt der große Frühlingsmarkt mit rund 150 Händlern in die bereits frühlingshaft geschmückte Vorjahres-Hessentagsstadt an der Dill, wo auch die Werbering-Einzelhändler ihre Ladentüren zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen.

Der Markttag auf dem Herborner Marktgelände rund um die Konrad-Adenauer-Straße und den Alstedweg startet schon pünktlich um 8 Uhr in der Frühe, während der sechste verkaufsoffene "Brutzel-Sonntag" in der Innenstadt wie immer um 12 Uhr beginnt. Über die Innenstadt verteilt finden sich rund zwei Dutzend Verpflegungsstände, so dass jeder das passende „Gebrutzelte“ für seinen Geschmack finden dürfte. Unter anderem können sich die Besucher auf Fleischkäse mit Bratkartoffeln beim Feuerwehr-Verein, frittierte Kartoffelspiralen des Burger Gesangvereins "Gutenberg" und die Schupfnudeln des Schützenvereins Schönbach freuen. Und natürlich servieren die Männer des Eisenbahner-Sportvereins wieder frische Hatscheln. Außerdem sind zum Beispiel Grillspieße, Flammkuchen, Pizza, Waffeln, Crepes, Nudeln aus dem Wok, Gyros und natürlich auch Bratwürstchen und Steaks im Angebot.
Wer aus der Innenstadt zum parallel stattfindenden Frühlingsmarkt bummelt, findet dort vieles, was das Angebot der heimischen Geschäftswelt ergänzt. Haushaltswaren für den täglichen Bedarf, die obligatorischen Strümpfe und Socken gibt es ebenso wie modische Frühjahrsbekleidung für die hoffentlich bald steigenden Temperaturen, Süßigkeiten, Gewürze, Blumenzwiebeln, Handtaschen, Accessoires, Spielzeug und Gardinenstoffe. Wer noch nicht dazu gekommen ist, seine Wohnung oder den Garten, die Fensterbänke oder die Kaffeetafel österlich zu dekorieren, der kann sich auf dem Ostermarkt mit schönen Dekorationsartikeln, Osternestern und frühlingshaften Accessoires eindecken. Hier finden sich allerlei Osterartikel und schmückendes Beiwerk für das bevorstehende Fest. Auch für den Frühjahrsputz haben die Händler einiges im Gepäck, damit die Wohnung – und auch das Auto - noch rechtzeitig vor dem Osterfest in sonnigem Glanz erstrahlen kann.
Ebenso wie das Schlemmen und Shoppen in die Innenstadt endet das bunte Markttreiben bis 18 Uhr. Das Herborner Ordnungsamt sperrt bereits im Vorfeld ab Sonntagabend 18 Uhr das Marktgelände in der Konrad-Adenauer-Straße und im Alstedweg für den fließenden Verkehr. Für die Marktbesucher und Anwohner sind Parkplätze auf dem nahen ehemaligen Reitgelände vorgesehen. Während des „Brutzel-Sonntags“ sind wie gewohnt Kornmarkt und der Schmale Weg gesperrt. Der Verkehr wird wie von den Markttagen bekannt vom Schmalen Weg über den ehemaligen Aldi-Parkplatz in die Schlossstraße umgeleitet. Auch im Sandweg und in der Hauptstraße an der Linde sowie in der Unteren Hauptstraße dürfen am Sonntag keine Autos fahren, da diese Bereiche bis zum Abend zur Fußgängerzone werden. (klk)