Bürgerbüro ist Servicestelle für fast alle Anliegen der Herborner

Wer in jüngster Zeit das Bürgerbüro besuchte, fand sich zunächst im neugestalteten Foyer und Wartebereich wieder. Dort steht nun der Hinweis, man möge eine Wartemarke am Computerterminal ziehen. An einem an der Wand angebrachten Bildschirm kann zwischen sechs Themen „Wohnung an-, ab-, ummelden“, „Ausweise und Pässe“, Kfz-Zulassungen“, „Formularausgabe“, „Wahlangelegenheiten“, „Rente und Soziales“ und „Sonstiges“ ausgewählt werden. Auch Menschen mit einer Sehbehinderung können sich dank einem lesefreundlichen Menü gut orientieren.
Die neue Aufrufanlage, an der Ratsuchende ihr Anliegen auswählen können, soll helfen die Abläufe für Bürger und Bedienstete der Stadt zu vereinfachen. Bürger, die sich ummelden wollen, einen neuen Reisepass benötigen oder Ihr Kraftfahrzeug zulassen möchten, finden im Bürgerbüro Hilfe. Das Bürgerbüro verfügt über sechs Beratungsplätze, suchen mehr Menschen gleichzeitig im Bürgerbüro Rat, schafft das neue Aufrufsystem nun mehr Diskretion und Transparenz beim Bürger. In der Vergangenheit gelangten Ratsuchende direkt ins Bürgerbüro, nun kann jeder Wartende an einem Bildschirm verfolgen, wann er an der Reihe ist. Für Menschen mit Behinderung oder Familien mit Kinderwagen ist zudem erfreulich, dass der Zugang zum Bürgerbüro barrierefrei ist, Türdrücker ermöglichen das vollautomatische Öffnen der Türen.
Wer unsicher ist, welche Stelle im Rathaus für das eigene Anliegen, die richtige ist, sollte sich im Zweifelsfall den Empfang im Neuen Rathaus, Eingang Turmstraße 14-16, Telefon 02772 – 708 0, wenden. Barrierefrei ist im Übrigen auch der Weg zum Empfang oder anderen Fachdiensten der Stadtverwaltung im Neuen Rathaus, der Eingang befindet sich im Rathauswinkel.

Eine kurze Übersicht über die Dienstleistungen im Rathaus:
Wenn Sie Fragen zu einer geplanten Hochzeit haben und nicht sicher sind, welche Unterlagen Sie benötigen, kontaktieren Sie bitte den Fachdienst Standesamt und Friedhofswesen. Er ist die erste Adresse für die Ausstellung von Geburts- und Heiratsurkunden. Auch in Trauerfällen kann das Standesamt weiterhelfen, Sie erhalten hier auch Informationen zum Friedhofswesender Stadt. Das Standesamt befindet sich im Erdgeschoss des Neuen Rathauses in Zimmer 10 und 11. Ihr direkter Draht: 02772-708 240 oder standesamt@herborn.de.
Der Fachdienst Soziales, Kinder, Jugend, Familie und Senioren steht Familien mit Kindern zur Seite, die Ihre Kinder in einer Kindertagesstätte anmelden möchten. Bürgern, die sich über Wohngeld und andere öffentlichen Unterstützungsleistungen informieren wollen, wird hier geholfen. Auch können Hilfebedürftige hier die Herborn Card beantragen. Den Fachdienst Soziales finden Sie im Erdgeschoss des Neuen Rathauses in Zimmer 02 und 03. Ihr direkter Draht: 02772-708 273 oder soziales@herborn.de.
Personen, die sich über Rentenangelegenheiten informieren wollen, finden die richtige Ansprechpartnerin Frau Weber in Zimmer 013, im Bürgerbüro. Ihr direkter Draht: 02772-708 271.
Wer ein Gewerbe in Herborn betreiben will, kann die An-, Um- oder Abmeldung beim Fachdienst öffentliche Ordnung vornehmen. Auch eine (vorübergehende) Gaststättenerlaubnis kann hier beantragt werden oder ein Zweckfeuer angemeldet werden. Die Kollegen des Fachdienstes Öffentliche Ordnung finden Sie im Erdgeschoss des Neuen Rathauses in den Zimmern 03, 04 und 08. Ihr direkter Draht: 02772-708 251 oder ordnungsamt@herborn.de.
Planen Sie eine Baumaßnahme auf Ihrem Grundstück oder soll ein Neubau errichtet werden, dann können Sie sich an die Mitarbeiter des Fachdiensts Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen wenden. Sie finden die Kollegen vom Fachdienst im 1. Obergeschoss des Neuen Rathauses in Zimmer 102. Ihr direkter Draht: 02772-708 260 oder bauen@herborn.de. Wollen Sie eine defekte Straßenlaterne oder Straßenschäden melden, dann kontaktieren Sie das Team des Fachdienstes Tiefbau 02772-708 263.
Suchen Sie für eine Feier oder eine Vereinsveranstaltung Räume, dann kann Ihnen der Fachdienst Gebäudemanagement weiterhelfen. Die Stadt verfügt über Veranstaltungsräume unterschiedlicher Größe, die kostengünstig angemietet werden können, Auskünfte erteilt der Fachdienst Gebäudemanagement im 2. Obergeschoss, Zimmer 201. Ihr direkter Draht: 02772-708 269.

Weiter Informationen zum Serviceangebot der Stadtverwaltung finden Sie auf dieser Internet-Seite unter Opens internal link in current windowLeben in Herborn.