Bürgermeister Benner begrüßt neue Auszubildende im Rathaus

„Herzlich Willkommen bei der Stadt Herborn!“

Für neun junge Leute fiel am 01. August der Startschuss in das Berufsleben bei der Stadt Herborn. Hier erwartet sie eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung in den Berufen Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker für Systemintegration, Forstwirt und Erzieherin.

Die Berufseinsteiger konnten sich über einen aufregenden und informativen Einführungstag freuen. Neben der offiziellen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde stand ein gemeinsames Frühstück zum Kennenlernen und gegenseitigen Austausch auf dem Programm. Zum Abschluss des ersten Tages hatten die jungen Nachwuchskräfte bei einer Stadtführung Gelegenheit die Stadt zu erkunden.

Um den Auszubildenden im Rathaus (Verwaltungsfachangestellte und Fachinformatiker) den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern, fand in der ersten Woche eine sog. „Einführungswoche“ mit verschiedenen Workshops statt.

Die Auszubildenden erwartet in den kommenden Jahren eine spannende Zeit mit vielen interessanten Einblicken in die unterschiedlichen Ausbildungsabschnitte. Ein zukunftweisendes Engagement im Ausbildungsbereich ist allen Ausbilderinnen und Ausbildern der Stadt Herborn sehr wichtig. Das gilt sowohl für den Bereich der Verwaltung als auch für den Forstbetrieb und unsere Kindertagesstätten.