Bürgermeister Hans Benner dankt Tagespflegepersonen

Herborn, 24.7.2014: Über ein großes Dankeschön seitens der Stadt Herborn konnten sich Herborner Tagesmütter freuen, die im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Großen Saal des Rathauses für Ihre Tätigkeit und Engagement in der Kinderbetreuung gewürdigt wurden.

„Die Kindertagespflege ist eine wichtige Säule in der Herborner Kinderbetreuung“ so Bürgermeister Hans Benner. Zusätzlich zu den etwa 720 Kindern, die in Kindertagesstätten betreut werden und den Schulkindern, die in „Betreuenden Grundschulen“ sehr gut versorgt werden finden 16 Kinder unter 3 Jahren einen liebevollen und familiär ausgerichteten Betreuungsplatz in der Kindertagespflege, das heißt in den Räumlichkeiten der jeweiligen Familien der Tagesmütter.

Die Tagesmütter Barbara Passauer aus Burg, Gisela Martin aus Seelbach, Julia Busse und Rita Thielmann, beide aus Herborn konnten von Bürgermeister Benner ein Hausschild mit dem Logo des Netzwerkes mit der Aufschrift „Anerkannte Tagespflegestelle des Lahn-Dill-Kreises unterstützt von der Stadt Herborn “ und eine Blumengeschenk in Empfang nehmen. Schon im wohl verdienten Urlaub erhalten die Tagesmütter Tanja Neumann aus Burg und Christina Wegert aus Schönbach das Hauschild zu einem späteren Zeitpunkt. Gerade für Familien, die eine Betreuung auch außerhalb der regulären Kita – Zeiten von 07:00 Uhr bis 15:30 bzw. 16:30 Uhr brauchen, weil sie beispielsweise im Schichtdient oder Einzelhandel beschäftigt sind, bietet die Betreuungsform der Kindertagespflege eine sehr gute Ergänzung.

Die Tagesmütter haben auch in aller Regel einen guten Kontakt zu den Kindertagesstätten in ihrem Stadtteil; denn es kommt auch vor, dass Kinder in der Kita und in der Tagespflege betreut werden. „Da ist es für die Kinder von Vorteil, wenn die Tagesmütter den Kontakt zu den Erzieherinnen in der Kindertagesstätte haben und pflegen. Besuche zum „Schnuppern“ in der Kita finden statt“, so Cornelia Glade-Wolter vom Fachdienst Kinder, Jugend und Familien.