Bürgermeister Hans Benner gratulierte Beschäftigten zu erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen und Weiterbildungen

Herborn, 17.10.2013: Bürgermeister Hans Benner gratulierte in der vergangenen Woche vier frisch gebackenen staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern zur bestandenen Abschlussprüfung und freut sich, dass die Stadt Herborn allen vier jungen und engagierten Menschen durch die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis eine interessante und herausfordernde berufliche Perspektive eröffnen konnte. Benjamin Bender und Yagmur Üst bereichern künftig das Team der Kindertagesstätte Herborn, Julia Maurer das Team der im Oktober 2012 eröffneten Kinderkrippe Herborn. David Wickel freut sich über seine Weiterbeschäftigung im Kinderhaus Kunterbunt in Seelbach.

Im Hinblick auf den Fachkräftemangel betonte Benner, wie wichtig gut ausgebildete sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter nicht nur für die Kommunalverwaltung sind. Er freut sich daher besonders über das Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fort- und Weiterbildungsbereich. Sieben Beschäftigte haben sich in den vergangenen Monaten bzw. Jahren erfolgreich weitergebildet und unterschiedliche Zusatzqualifikationen erworben.

Kerstin Albrecht, Mitarbeiterin im Fachdienst Personal, besuchte in den vergangenen drei Jahren den Vorbereitungslehrgang für die Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin beim Hessischen Verwaltungsschulverband und konnte im Juli diesen Jahres ihr Zeugnis in Empfang nehmen. André Schumacher vom Fachdienst Öffentliche Ordnung besuchte ebenfalls beim Hessischen Verwaltungsschulverband erfolgreich den Sonderlehrgang zur Ausbildung von Hilfspolizeibeamten und unterstützt

seitdem das Team der Herborner Stadtpolizei.

Frau Cornelia Glade-Wolter (Fachdienst Soziales, Kinder, Jugend, Familien und Senioren) bildete sich am Odenwald-Institut zur Multiplikatorin und Beraterin für Kinder- und Familienzentren weiter. Die beiden Erzieherinnen Nadine Claas (Kinderhaus Kunterbunt) und Janina Schmidt (Kinderkrippe Herborn) qualifizierten sich im Bereich der Erziehung von Kindern unter drei Jahren. Frau Claas erhielt hierfür das Zertifikat „Zusatzqualifikation Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren“, Frau Schmidt qualifizierte sich zur Fachkraft für Kleinstkindpädagogik. Die Erzieherin Andrea Krämer (Kita Uckersdorf) und der Erzieher Peter Kessler (Kinderhaus Kunterbunt) wurden an der Apis Akademie in Diez zu staatl. geprüften Sozialfachwirten weitergebildet.