Bürgermeister Hans Benner zu Besuch in der Kindertagesstätte „ Kinderhaus Kunterbunt “ in Herborn - Seelbach

Herborn, 10.02.2011: Das in der städtischen Kindertagesstätte „ Kinderhaus Kunterbunt “ in Herborn-Seelbach seit einiger Zeit die klassischen Gruppen ausgedient haben und einem neuen Konzept Platz gemacht, welches man als „ offene Gruppenarbeit “ bezeichnet, davon konnte sich Bürgermeister Hans Benner kürzlich bei einem Besuch in der mit sechs Gruppen größten Herborner Kindertagesstätte überzeugen. Die multifunktionalen Räume, in denen sich Bauecken, Malecken, Puppenecken und Essecken befinden, gibt es so nicht mehr. Die Räume haben sich verwandelt in Atelier, Bauraum, Theater, Bibliothek, Sprache und Spielezimmer.

Die Kinder können hier in jedem Raum, vom großen Platz und reichlichem Materialangebot profitieren. So gibt es im Atelier Farben, Pinsel, Papier, Staffeleien und vieles andere mehr. Der Bauraum bietet neben vielen verschiedenen Konstruktionsmaterialien auch genügend Platz, um ein Bauwerk mal über den Bauteppich hinaus zu erweitern. Und Türme, die bis in den Himmel reichen, sind hier keine Seltenheit. Im Theaterraum gibt es für alle Kinder die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und stellt verschiedenste Verkleidungen zur Verfügung. Man kann in der Kindertagesstätte Polizisten, Raubtieren Prinzessinnen in Hollandschuhen und vielem mehr begegnen. Eines jedoch haben alle Räume gemeinsam. Sie regen zum Entdecken, Forschen und Lernen an. Hier können sie neugierig werden auf die Welt!

Ein weiteres Novum im Kinderhaus ist das Bistro, welches allen Kindern in der Zeit von 8.00 Uhr bis 10.30 Uhr ein tägliches Frühstücksbuffet bietet, mit einem reichhaltigen und vollwertigen Angebot aus Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Obst und Rohkost. Im Laufe der Woche gibt es dann auch mal Besonderheiten wie einen Kuchen, Rührei mit Schinken oder dem Nutella-Tag. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, einmal mit ihrem Kind zu frühstücken.

An der Rezeption im Eingangsbereich, welche mit einer Erzieherin oder einem Erzieher besetzt ist, werden Kinder und Eltern freundlich empfangen und erhalten Informationen zum Kita-Alltag. Auch können Eltern hier Bescheid geben, wer das Kind abholt und wann, ob es mit essen geht, oder wo und mit wem es spielen möchte.

Eine Magnetwand im Eingangsbereich gibt Auskunft darüber, wo die Kinder sich befinden. Jedes Kind besitzt ein Magnetschildchen mit seinem Foto darauf. Dieses kann es dann auf das Foto des Raumes heften, in den es gehen möchte.

Das Konzept der offenen Gruppenarbeit ist das Ergebnis der Qualitätsentwicklung für Kindertagesstätten, in welcher sich die städtischen Kitas seit zwei Jahren befinden. In diesem Zuge entwickelten die pädagogischen Fachkräfte der Stadt Herborn ein Handbuch, welches im Oktober 2010 fertiggestellt wurde. Das „Handbuch Qualitätsentwicklung “ bildet die verbindliche Grundlage der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Stadt Herborn.

Bürgermeister Hans Benner betonte, dass alle Kindertagesstätten in Herborn gut aufgestellt sind und über ein sehr hohes Maß an Qualität und Engagement seitens der Erzieherinnen verfügen.

Bild: Kiehl