Bürgermeisterin Katja Gronau vereidigt – Amtsantritt am 14. September

Anlässlich der Stadtverordnetenversammlung am 28. August wurde Herborns neue Bürgermeisterin Katja Gronau in das Amt eingeführt, leistete den Diensteid und erhielt ihre Ernennungsurkunde. Gronau hatte die Bürgermeisterwahl im Juni in einer Stichwahl für sich entschieden. Offiziell beginnt ihr Dienst am 14. September.

Viele Gäste waren zur Amtseinführung von Katja Gronau in den Comeniussaal des Rathauses gekommen, schließlich ist sie die erste Frau auf dem Chefsessel im Herborner Rathaus. Vereidigt wurde die designierte Rathauschefin von Stadtverordnetenvorsteher Jörg Michael Müller. Herborns erster Stadtrat Claus Krimmel überreichte die Ernennungsurkunde.

Die Amtseinführung bedeute für die Stadt Herborn in zweierlei Hinsicht einen „Bruch beziehungsweise Neuanfang“, da Katja Gronau die erste Bürgermeisterin Herborns sei und sie außer ihrer Tätigkeit als stellvertretende Ortsvorsteherin im Stadtteil Gunterdorf „neu im politischen Prozess“ sei, führte Stadtverordnetenvorsteher Jörg Michael Müller aus. Ferner fügte Stadtverordnetenvorsteher Müller seiner Rede zur Amtseinführung hinzu: „Das neue Amt gibt Ihnen Frau Gronau die Chance mit neuen, ganz anderen Augen auf unsere Stadt zu blicken, und mit neuen und ganz anderen Vorstellungen die Stadtverordnetenversammlung zu überraschen. Die Stadtverordnetenversammlung ist die Herzkammer der Demokratie in unserer Stadt, hier ist die politische Entscheidungskraft, deshalb wollen wir mit Ihnen als Herborns neuer Bürgermeisterin diskutieren und die Zukunft unserer Stadt gestalten. Bei aller Unterschiedlichkeit unserer Meinungen geht es immer um das Wohl unserer Stadt. Deshalb fordere ich sie, werte Stadtverordnete auf, jemandem, der in diesen Prozess von außen kommt, alle Chancen der Welt zu geben. Wir wollen miteinander statt gegeneinander arbeiten“.

„Ich möchte unsere tolle Stadt möglichst unbürokratisch und hoffentlich auf kurzen Dienstwegen voranbringen und dabei ein offenes Ohr für sie alle haben. Ich freue mich auf eine gute und harmonische Zusammenarbeit“, sagte Katja Gronau im Anschluss an die Zeremonie zur Amtseinführung.