Bürgermeisterwahl: Jugendliche können alle Kandidat*innen im Haus der Jugend treffen

In der Woche vom 1. bis 4. April sind alle Kinder und Jugendlichen ins Haus der Jugend in der Burger Landstraße 12 eingeladen. Eine Kandidatin und drei Kandidaten stehen jeweils ab 16 Uhr Rede und Antwort, wie sie mit Wünschen, Ideen und Kritik Jugendlicher umgehen möchten.

In ungezwungener Atmosphäre können alle interessierten jungen Menschen mit den Bewerbern ins Gespräch kommen und auf ihre Belange aufmerksam machen oder auch mal gemeinsam eine Runde Kicker spielen.
In den letzten Tagen war das Haus der Jugend bereits an allen weiterführenden Schulen in Herborn präsent, um zunächst stichwortartig Themen aufzugreifen, die junge Menschen in der Stadt bewegen. Neben dem großen Thema „Freizeitmöglichkeiten“ sind aber auch viele andere Dinge genannt worden. So ist der öffentliche Personennahverkehr wichtig für junge Leute, ebenso wie Stadtentwicklung, der Wunsch nach bestimmten Geschäften oder auch soziale Themen wie „Mobbing“. Die an den Schulen gesammelten Vorschläge sind bei allen Terminen im Haus der Jugend ausgestellt und dienen als Gesprächsgrundlage. Wer jedoch weitere Ideen hat, ist damit natürlich ebenso willkommen.

Die Treffen starten mit der parteilosen Kandidatin Katja Gronau am 1. April, gefolgt von Klaus Enenkel am 2. April, welcher für die FWG antritt. Am Mittwoch, dem 3. April, ist der CDU-Kandidat Dane Anders zu Gast und den Abschluss bildet Jörg Kring, welcher unabhängig aber mit Unterstützung von SPD und Grünen antritt.
Für das leibliche Wohl ist bei allen Terminen in Form von kostenfreier Pizza und alkoholfreien Getränken bestens gesorgt.
Wer darüber hinaus Interesse hat, im Jugendforum mitzuarbeiten ist jederzeit eingeladen, im Haus der Jugend vorbeizukommen. Ebenso können Kinder und Jugendliche sich auch über WhatsApp, Instagram oder Facebook melden. Ziel des Jugendforums ist es, Jugendlichen ab 13 Jahren eine Mitsprache- und Vorschlagsmöglichkeit im politischen Geschehen der Stadt Herborn zu bieten oder auch eigene Veranstaltungen zu organisieren.

Kontakt:
Haus der Jugend der Stadt Herborn