Bürgersprechstunde mit Vorschulkindern: Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?

Die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Petrus besuchten diese Woche den Bürgermeister der Stadt Herborn. Empfangen wurde die Gruppe von 16 Vorschulkindern im Comeniussaal des Rathauses, dem Raum in dem die Stadtverordnetenversammlung tagt und wichtige politische Entscheidungen für Herborn getroffen werden.

Die Heranwachsenden wollten von Bürgermeister Hans Benner mehr über seinen Arbeitsalltag erfahren und hatten dafür einige Fragen formuliert, die sie brennend interessierten. Neben Fragen zu seiner Person, wollten sie wissen welche Aufgaben ein Bürgermeister hat, wie lange eine Amtsperiode dauert und wie Entscheidungen gefällt werden. Die Kinder wollten auch wissen, wie schwierige Entscheidungen gefällt werden und ob der Bürgermeister alles alleine bestimmen kann.

Nachdem Bürgermeister Hans Benner den pfiffigen Fragen der Vorschulkinder Rede und Antwort gestanden hat, erfuhren sie in eine Rathausführung noch interessante Details zur Historie des Rathauses.