Bürgerumfrage zum Radverkehrskonzept des Lahn-Dill-Kreis

Der Lahn-Dill-Kreis will fahrradfreundlicher werden, deshalb ist jetzt die Meinung der Bürger gefragt. Denn wieviel Handlungsbedarf bei der Alltagsmobilität mit dem Rad besteht, soll eine Umfrage herausfinden. Der Landkreis bittet Bürgerinnen und Bürger sich bis Ende April an einer Umfrage zum Radverkehrskonzept zu beteiligen.

Ziel ist es das Radwegenetz im Lahn-Dill-Kreis weiter zu verdichten, damit das Radfahren im Kreisgebiet mehr Spaß macht und kurze Wege zum Einkaufen, zur Arbeit oder zur Schule sowie zu Freizeiteinrichtungen Menschen zum Verzicht auf das Auto und Umsatteln auf das Fahrrad bewegt.

Alle acht Städte und 15 Gemeinden sollen über sichere und direkte Radrouten miteinander verbunden werden. Damit einhergehen soll, dass dem nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehrsmittel Fahrrad mehr Platz künftig eingeräumt wird.

Konkret soll das zu erstellenden Radverkehrskonzept Lücken und Mängel im Radroutennetz aufdecken, und gleichzeitig ein Konzept für die Führung des Radverkehrs liefern. Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis haben bis 30. April die Möglichkeit an einer Online-Bürgerbeteiligung teilzunehmen, auf Problembereiche aufmerksam zu machen und den Radverkehr aktiv mitzugestalten. Die Teilnahme ist möglich unter http://ldk.varplus.de