Für die Herborner Themen-Stadtführung „Bummeln und Verweilen in Herborns Frauenleben – eine Frauen-Zeit-Reise in die Vergangenheit“ steht ein neuer Termin fest: Am Donnerstag, den 27. Mai, begibt sich Stadtführerin Liselotte Katzenmeyer wieder auf die Spuren interessanter Frauen in der Herborner Stadtgeschichte. Getreu dem Motto „Bummeln und Verweilen in Herborns Frauenleben“ erwartet die Teilnehmer ein nostalgischer Rundgang durch die Jahrhunderte. Die Führung verspricht ungewöhnliche und unbekannte Einsichten in das Leben bedeutender weiblicher Persönlichkeiten, zum Beispiel in das der Fürstin Isabella von Nassau-Dillenburg oder der Gräfin Zinzendorf. Außerdem erfahren die Teilnehmer einiges über das Leben einer Putzmacherin, über die moderne Hebammen-Lehranstalt der Hohen Schule und noch manch andere Frauengeschichte. Der Rundgang beginnt um 17 Uhr und dauert etwa anderthalb Stunden. Anmelden kann man sich bei der Stadtmarketing-Gesellschaft Herborn unter Tel. (02772) 7081900. Die Teilnahme an der Themen-Stadtführung kostet zwei Euro.