Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Bundeswehr besucht Herborner Feuerwehr

Bundeswehr besucht Herborner Feuerwehr

Herborn, 04.09.2008: Am Dienstag, 26.08.2008 waren ca. 60 Soldaten der Bundeswehr aus Rennerod zu Gast bei der Feuerwehr Herborn und informierten sich über die alltägliche Arbeit. In der Theorie lernten sie zunächst die Aufgaben der Brandschützer kennen und durften anschließend das gelernte in der Praxis ausprobieren. Gegen 08:00 Uhr traf die Bundeswehr in Herborn ein. In vier Gruppen erkundeten sie zunächst den Feuerwehrstützpunkt der Herborner Brandschützer.


Bettina Bender erklärte den Kameraden der Bundeswehr welche Aufgaben die Feuerwehr hat und zeigte ihnen die Fahrzeuge und Geräte, mit denen gearbeitet wird. Kai Reeh und Lothar Mack führten am Schlauchturm eine Abseilübung durch. Hierbei galt es vor allem die Höhenangst zu überwinden und Vertrauen in die eingesetzte Ausrüstung zu gewinnen. Claudio Becker erklärte den Soldaten die Handhabung der hydraulischen Rettungssätze sowie die schonende Patientenrettung aus verunglückten PKWs. Selbstverständlich durfte auch hier wieder die Theorie in die Praxis umgesetzt werden und die Kameraden der Bundeswehr haben bei einem PKW die Türen raus geschnitten und das Dach abgetrennt.


Nachdem die Soldaten sich bei einem Mittagessen gestärkt und bei der letzten Station unter Anleitung von Jens Krämer noch ein Feuer gelöscht hatten, reiste die Bundeswehr nach der Übergabe eines kleinen Präsentes für die Feuerwehr gegen 15:00 Uhr wieder nach Rennerod.