Buntes Kulturprogramm für Kinder in den Herbstferien

Herborn, 15.10.2009: Es ist wieder soweit- eine Woche Kultur pur steht auf dem Programm! Seit nunmehr 10 Jahren veranstaltet das Haus der Jugend Herborn in regelmäßig in den Herbstferien die Kinderkulturtage. Vom 19. bis 23. Oktober sind alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren herzlich eingeladen, Kultur als Ausdruck und Form der Begegnung, Identität und Integration selbst zu gestalten und mitzuerleben. Auch die Kusch in der Au steuert wieder ihren Teil zum Gelingen bei: Von Montag bis Mittwoch können die Kinder dort kulturelle Leckerbissen genießen. Folgende Veranstaltungen zum mitmachen, zuhören und staunen schmücken das diesjährige Programm:

Montag, 19.10.: Zauberei mit Peter Schmidt

Los geht’s am Montag mit dem "Balloonman" Peter Schmidt in der Kusch in der Au. Der Zauberkünstler ist in Herborn nicht unbekannt. Bereits bei den

Kinderkulturtagen 2002 begeisterte er die Zuschauer mit einer bunten und mitreißenden Zaubershow. Ein Highlight von vielen wird dieses Jahr das Kochen von echten Bonbons aus kuriosen Zutaten wie Papierresten sein. Und bei einer Vielzahl von Zaubertricks dürfen die Kinder sogar mitwirken! Die Vorstellung beginnt um 15.00 Uhr und kostet 1 € pro Person. Aber das ist noch nicht alles: Ob Löwe, Tiger oder Fantasiefigur- Im Anschluss an die Show modelliert der "Balloonman" lustige Luftballons mit den Kindern. Alle Kinder ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen!

Dienstag, 20.10.: "Von dem Fischer und seiner Frau"

Wie war das noch gleich? Da war der Wunderfisch, der arme Fischer und viele, viele Wünsche von seiner Frau namens Ilsebill...Alle Theaterfreunde kommen am Dienstag auf ihre Kosten: Günter Geisler vom StoryStage Märchentheater Aschaffenburg erzählt und spielt das bekannte Grimm’sche Märchen. Und es ist sogar eine richtige Umweltgeschichte, bei der Kinder auch mitmachen dürfen. 45 Minuten lehrreicher Spaß und Spannung für Kinder ab 5 Jahren. Der Vorhang öffnet sich um 15.00 Uhr in der Kusch. Eintritt: 1€ pro Person.

Mittwoch, 21.10.: Artistik mit Mr. Charly-Cool

Mittwochs steht die Artistik im Mittelpunkt des Geschehens. Ob Einrad fahren, Seillaufen oder Jonglieren - mit dem Artistik-Künstler Mr. Charly Cool, alias Uwe Häuser, können Kinder ab 6 Jahren all das selbst ausprobieren. Von 14.00 bis 17.00 Uhr steht in der Kusch in der Au Action und Spaß auf dem Programm. Donnerstag, 22.10.: Lesetag

Am Donnerstag wird es abenteuerlich: In der Stadtbücherei in der Mühlgasse kann man von 15.00 bis 16.30 Uhr in die sagenumwobene Welt der Helden eintauchen und Zeuge werden von den mutigen Taten und Geheimnissen Parzivals und Siegfrieds. Die Kinder können Geschichten lesen und hören und dabei deren Faszination erleben. Diese Veranstaltung ist für Kinder ab 6 Jahren. Eine Voranmeldung der Kinder im Haus der Jugend ist erforderlich.

Freitag , 23.10.: Stadtrallye Last but not least führt am Freitag eine bunte mittelalterliche Stadtrallye durch die Straßen Herborns. Als angehende

Studenten der Hohen Schule dürfen alle Kinder ab 8 Jahren hier ihre Eignung für das heiß begehrte Stadtdiplom unter Beweis stellen, das sie dazu befähigt, an der Hohen Schule studieren zu dürfen. Es gibt viele knifflige Aufgaben und Spiele rund um die historischen und kulturellen Orte Herborns. Diese Veranstaltung findet dieses Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit den Jungschargruppen der Freien Evangelischen Gemeinde (FeG) sowie der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (EFG) statt. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Rathaus. Eine Anmeldung im Haus der Jugend ist erforderlich! Anschließend findet um 17.00 Uhr in der FeG (Konrad Adenauer Straße 66) die Uraufführung des Musicals „Esther“ statt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Alle Kinder, die nicht an der Musicalveranstaltung teilnehmen möchten, können bis 18.00 Uhr in der EFG an einer kleinen Abschlussfeier teilnehmen. Zusätzlich zu diesem alljährlichen Event bietet das Haus der Jugend Donnerstags von 14.00 bis 15.45 Uhr den Kindertreff an.

Auch zu diesem wöchentlichen Spiel-, Spaß- und Bastelangebot sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ganz herzlich eingeladen! Weitere Informationen und Anmeldung: Haus der Jugend, Burger Landstraße 12, 35745 Herborn, Tel. 02772/42613, Email: hausderjugend@herborn.de, www.hdj-herborn.de