Calvinwoche in Herborn

Herborn, 14.05.2009: Die Stadt Herborn hat der Reformator Johannes Calvin nie gesehen, und doch hat sie ihm viel zu verdanken: Ohne ihn hätte es wohl keine Hohe Schule gegeben, und auch der protestantische Glaube im früheren Herzogtum wäre bis zum heutigen Tag ein anderer. Erst durch den Calvinismus habe „die Reformation zu einem gesamteuropäischen Ereignis“ werden können, sagte dieser Tage Gury Schneider-Ludorff, die Präsidentin des Evangelischen Bundes. Im Vorfeld des 500. Geburtstags von Johannes Calvin am 10. Juli erinnern die evangelischen Dekanate Herborn und Dillenburg mit einer Festwoche von Pfingstsonntag (31. Mai) an die Bedeutung Calvins. Höhepunkt ist eine „Geburtstagsfeier“ auf dem Marktplatz und in der Hohen Schule am Samstag, den 6. Juni.

Zum Auftakt der Festwoche findet am Pfingstsonntag ein Festgottesdienst mit Propst Michael Karg und Prof. Dr. Eberhard Busch aus Göttingen statt, der um 9.30 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Herborn beginnt. Dort erläutert anschließend Stadtarchivar Rüdiger Störkel die historischen Grabplatten – unter ihnen auch die des 1587 verstorbenen Caspar Olevians, des Gründungsrektors der Hohen Schule, der Calvin 1558 noch persönlich kennengelernt hatte. Calvins Rolle als „Ein Vater der evangelischen Christenheit“ würdigt Professor Busch am Abend um 19 Uhr mit einem Vortrag in der Herborner Konferenzhalle. Am Pfingstmontag um 9.30 Uhr feiern Pfarrer Ronald Lommel und Landessuperintendent i.R. Dr. Ako Haarbeck aus Bonn den Gottesdienst zur Pfingstkonferenz, bevor der Gast um 14 Uhr in der Konferenzhalle zum Thema „Glaubens- und Lebenshilfe bei Calvin“ spricht. IM Anschluss daran eröffnet Pfarrer Eberhard Hoppe die Wander-Ausstellung zum Calvinjahr.

„Calvin und die Autorität der Bibel“ ist dann am Dienstag, dem 2. Juni, Tehma eines Vortrags, den Prof. Dr. Georg Plasger aus Siegen um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Frohnhausen hält. Tags darauf (Mittwoch, 3. Juni) referiert dann der Wuppertaler Prof. Dr. Matthias Freudenberg über das Thema „Calvin ruft die Gemeinde zur Mitarbeit“, bevor am Donnerstag (4. Juni) ein Film über das Leben Calvins und eine Gesprächsrunde mit der Herborner Dekanin Annegret Puttkammer auf dem Programm stehen. Beginn ist um 19 Uhr, anschließend ist eine Bücherpräsentation zum Thema angekündigt. „Calvins Einfluss auf Olevian und die Hohe Schule“ wird dann am Freitag (5. Juni) der Gegenstand eines Vortrags von Prof. Dr. Andreas Mühling (Trier) sein, der um 19 Uhr in der Stadtkirche beginnt. Daran schließt sich Psalmengesang mit Kantorin Regina Zimmermann-Emde an.

Am Samstag (6. Juni) wird auf dem Herborner Marktplatz um 10 Uhr ein Teilstücks des Hugenotten-Wanderwegs von Herborn nach Greifenstein eröffnet, von 11 Uhr bis 14 Uhr warten die evangelische Dekanatsjugend Herborn und die Landfrauen Guntersdorf mit „mittelalterlichen Spielen und `reformiertemŽ Essen“ auf die Gäste. Außerdem werden Kutschfahrten durch die Stadt angeboten. Von 11 Uhr bis 15 Uhr gibt es zudem in der Hohen Schule mit Jens Trocha und Stadtarchivar Rüdiger Störkel eine Entdeckungsreise mit verschiedenen Stationen und Aktionen, so mit einer Buchdruckpresse und dem Vortrag „Calvin und seine Zeit“. Ab 11 Uhr finden zudem stündliche Disputationen im historischen Gestühl der Hohen Schule und Umzüge mit Studentenliedern durch Mitglieder der Herborner Heimatspieler statt. Zwischen 11 Uhr und 14 Uhr kann man zudem das Herborner Schloss und die Schätze der Bibliothek mit Prof. Dr. Erich Thomé und Prof. Gudrun Janowski bei Führungen kennenlernen.

In Dillenburg wird zwischen 14 Uhr und 16 Uhr unter dem Motto „Auf den Spuren des Calvinismus in unserer Stadtkirche“ eine Führung durch die evangelische Stadtkirche angeboten; außerdem startet um 14 Uhr von der evangelischen Kirche Daubhausen aus eine Wanderung zum „Welsche Born“ und zum Hugenottenmuseum Daubhausen. Der Abschlussgottesdienst zur Calvinwoche wird am Sonntag (7. Juni) um 10.30 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Haiger unter Beteiligung von Pfarrer Andreas Strauch (Liturgie) und Landessuperintendent i.R. Walter Herrenbrück aus Nordhorn gefeiert. Als letzte Veranstaltung der Festwoche beginnt um 14 Uhr ab dem Kirchplatz Herborn eine Radtour mit Pfarrer Paul-Ulrich Rabe zu verschiedenen reformierten Kirchen im Dekanat Herborn.

Bild und Text: Klaus Kordesch