Clever mobil mit den Fahrrad: Teams strampeln beim Stadtradeln für gute Gesundheit und gutes Klima

Keine 3.500 km, kein gelbes Trikot: Beim STADTRADELN bewegen sich alle Radsportbegeisterten in und um Herborn drei Wochen lang (vom 5. bis 25. August). Das Auto stehen lassen, auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten und dabei die Wege zum Einkaufen, ins Freibad oder zur Arbeit und in die Schule mit dem eigenen Rad zurücklegen.

Kommende Woche (5. August) beginnt der Aktionszeitraum für das Projekt Stadtradeln: Gemeinsam wollen sich Radfahrer aus Herborn mit anderen messen lassen, mittels App oder online werden die gefahrenen Kilometer erfasst. Wir haben hier einige häufige gestellte Fragen mit den Antworten zur Aktion zusammengefasst.

Als Aktion des Klima-Bündnis, soll mit der Kampagne ein Bewusstsein geschaffen werden für die Einsparung von klimaschädlichem Kohlendioxid. In teilnehmenden Städten sollen im Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Rad – anstatt mit dem Auto – zurückgelegt werden. Bundesweit haben sich in diesem Jahr bisher 616 Kommunen mit 163.192 Radlerinnen und Radler zum Stadtradeln angemeldet. In Herborn sind bislang über 55 Radfahrer gemeldet, die Organisatoren hoffen, dass sich zahlreiche Radfahrer oder gesamte Teams noch kurzfristig anmelden. In der Nachbarkommune Wetzlar wurden von 719 Radlern 100.302 Kilometer gefahren, in Limburg brachten es 97 Radler auf 17.303 Kilometer, wird dürfen gespannt sein wie viele Kilometer es in Herborn werden.

Kann jeder beim Stadtradeln in Herborn teilnehmen?
Am Stadtradeln in Herborn beteiligen können sich zunächst alle Einwohner Herborns einschließlich der Ortsteile. Teilnehmen können zudem alle Auswärtigen, die in Herborn arbeiten oder zur Schule gehen. Auch wer Mitglied in einem Verein mit Sitz in Herborn ist, kann beim Stadtradeln Fahrradkilometer sammeln. Teilnehmen können Kinder und Erwachsene, die im Aktionszeitraum ein Laufrad, Fahrrad (mit oder ohne Stützräder), Mountainbike, Rennrad, Pedelec oder E-Bike für die alltäglichen Wege nutzen.
(Rad-)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind ausgeschlossen und dürfen nicht beim Stadtradeln erfasst werden.

Warum muss ich mich zum Stadtradeln anmelden?
Eine Anmeldung auf Opens external link in new windowwww.stadtradeln.de/herborn ist nötig, damit alle gefahrenen Kilometer erfasst werden können und ein Vergleich unter den teilnehmenden Kommunen möglich wird. Teilnehmer können sich einzeln für ein bestehendes Team anmelden oder ein neues Team gründen. Da Radfahren in Gemeinschaft geselliger ist und die Motivation in einem Team höher ist, kannst du einem bestehenden Team  (z. B. „Feierabendradler“, „ADFC und Freunde“) beitreten oder ein neues gründen.

Wie funktioniert das Sammeln von Fahrrad-Kilometern?
Nach der erfolgreichen Anmeldung über das Onlineportal von Stadtradeln, erhält jede/r Fahrer/in Zugang zu einem Kilometer-Buch, in das vom 5. bis 24. August alle mit dem Rad gefahrenen Kilometer eintragen werden. Die gefahrenen Kilometer können z. B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer oder einem Routenplaner (z. B. Opens external link in new windowwww.naviki.org/de/stadtradeln) ermittelt oder geschätzt werden. Noch einfacher geht das Erfassen der geradelten Strecken mit der Stadtradeln App, die in den App-Stores für Android und IOS verfügbar ist.
Wie detailliert die Kilometer erfasst werden (jede einzelne Fahrt, täglich oder mindestens am Ende einer jeden STADTRADELN-Woche als Gesamtsumme), liegt im Ermessen der Radler/innen. Spätestens sieben Tage nach dem Ende des STADTRADELNS in Herborn (bis zum 31. August) endet die Eingabefrist für die Rad-Kilometer endet in Herborn, danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich.

Welche Radtouren darf ich erfassen?
Egal wo Du fährst, ob alleine oder in einer Gruppe, alle Kilometer die Du auf dem Rad zurücklegst, kannst Du in Dein Kilometerbuch eintragen. Es zählen also nicht nur die in und um Herborn gefahrenen Kilometer – Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder gar Landesgrenze, CO2  wird bei jeder Radbenutzung gespart. Auch in der Urlaubszeit kannst Du die dort mit dem Rad gefahrenen  Kilometer eintragen.
Ein Tipp: Während des Stadtradelns in Herborn bietet der ADFC fast täglich geführte Radtouren ab Herborn an, die kürzeste Tour führt zu den Spielplätzen Herborn und längste Tour mit 107 Kilometern führt von Herborn zum Wiesensee und zurück. Näheres hierzu findet sich auf der Seite von Opens external link in new windowwww.stadtradeln.de/herborn. (dg)