Dankeschön zum Tag der Kinderbetreuung 2024

"Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder – hierfür ein herzliches Dankeschön!“

Heute ist Tag der Kinderbetreuung – ein sehr guter Anlass, sich bei all jenen zu bedanken, die täglich für die Erziehung und Betreuung unsere Kinder tätig sind. Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. In den städtischen Kindertagesstätten der Stadt Herborn kümmern sich etwa 100 pädagogische Fachkräfte um das Wohl und die Erziehung der Jüngsten.

Am heutigen Aktionstag soll pädagogischen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen bundesweit Anerkennung für ihre Arbeit zuteilwerden. Auch Bürgermeisterin Katja Gronau hat die Gelegenheit genutzt und den Erzieherinnen und Erziehern der städtischen Kitas der Stadt Herborn mit einem Obstkorb für den Einsatz und die tolle Arbeit gedankt. Bei dieser Gelegenheit wies die Bürgermeisterin auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für Kinder, Eltern und unsere gesamte Gesellschaft hin: „Personen, die als Erzieherin oder Erzieher oder in der Tagespflege tätig sind, sind echte Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder – hierfür ein herzliches Dankeschön!“

Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-kinderbetreuung.de.