„Das Ahlder hod naut Schienes?“ - Die 5. Herborner Seniorentage beweisen ab Montag das Gegenteil

Herborn, 27.9.2012: Ein breites Spektrum an Unterhaltung und Information bieten die fünften Herborner Seniorentage, die am kommenden Montag (1. Oktober) beginnen. Eine Woche lang finden jeden Tag Veranstaltungen statt, die zum Teil nicht nur ältere Semester interessieren dürften: Eingeladen hat der Seniorenbeirat der Stadt Herborn denn auch alle interessierten Bürger zu dem abwechslungsreichen Programm, das am Sonntag (7. Oktober) in einem „Bunten Nachmittag“ mit einem Schauprogramm voller Sketche, Tanz und Gesang in der Kulturscheune KuSch gipfelt.

Begleitend zu den fünften Seniorentagen gibt es eine Gemäldeausstellung der Schönbacher Hobbymaler in der Aula der Hohen Schule, die während der dort stattfindenden Veranstaltungen am Montag, Dienstag und Freitag zu sehen ist. Erstmals kann man sich die Bilder zur Auftaktveranstaltung ansehen, die am Montag (1. Oktober) um 15 Uhr beginnt. Ingrid Bernhammer, die Vorsitzende der Landes-Seniorenvertretung in Hessen, spricht zum Thema „Aktiv leben im Alter“. Klaus Schreiner als Leiter der Abteilung „Familie und Soziales“ des Lahn-Dill-Kreises stellt sich der Frage „Das Ahler hod naut Schienes?“. Außerdem gibt es Grußworte von Landrat Wolfgang Schuster, dem Vorsitzenden des Herborner Seniorenbeirats Hans-Jürgen Kring, Stadtverordnetenvorsteher Jörg-Michael Müller und von Bürgermeister Hans Benner, der als Schirmherr der Seniorentage fungiert.

Am Dienstag ist dann ebenfalls in der Aula der Hohen Schule Christel Haas als Rednerin zu Gast. Die Vorsitzende der Kreis-Senioren-Union und Landesvorstands-Angehörige informiert über Möglichkeiten des Wohnens im Alter. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr .

Am Mittwoch (3. Oktober) ist dann Unterhaltung angesagt. Im Bürgerhaus Merkenbach sind ab 15 Uhr alle Interessierten zum Senioren-Tanzcafé eingeladen. Dazu spielen die Herbornseelbacher GOldies um Rudi Bickel auf. Die kompetente Moderation des Nachmittags übernimmt die Tanzschule Bös aus Dillenburg, um Kaffee und Kuchen kümmert sich die Chor- und Musikgesellschaft (CMG) „Kontraste“ Merkenbach.

Der Eintritt kostet fünf Euro. Getränke gibt es zu je einem Euro, Kaffee und Kuchen gratis.

Vermeintlich ahnungs- und hilflos sind Senioren bevorzugte Opfer für viele Ganoven. Wo echte Gefahren lauern und wie sich nicht nur ältere Menschen wirkungsvoll vor Kriminellen schützen können, erklärt am Donnerstag (4. Oktober) Kriminalhauptkommissar Bernd Fuchs von der Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen. Zum Thema „Sicherheit zu Hause und unterwegs“ informiert er seine Zuhörer ab 15 Uhr im Großen Saal des Rathauses. Tags darauf (Freitag, 5. Oktober) geht es wieder in der Aula der Hohen Schule um Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung: Als Referentin ist die Herbornseelbacher Rechtsanwältin Judith Jackel um 15 Uhr zu Gast bei den Senioren.

Für den Bunten Nachmittag am Sonntag haben die Organisatoren vom Seniorenbeirat der Stadt Herborn und dem Fachdienst Soziales, Kinder, Jugend, Familien und Senioren in Zusammenarbeit mit den Herborner Heimatspielen zum Höhepunkt und Abschluss der Seniorentage ein Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann. Helmut Rolfes als Geschäftsführer der Herborner Heimatspiele führt durch den Nachmittag, der um 15 Uhr beginnt. Mit dabei sind der „Gospel Pop Chor“ des Evangelischen Dekanats Herborn um Dekanatskirchenmusikerin Andrea Zerbe, der Verein „Mit und ohne Handicap“, eine Tanzgruppe des Turnvereins Merkenbach und die Merkenbacher Twirling Girls. Außerdem gibt es eine Modenschau, einen Sketch mit Christiane und Mike Krüger, Theater von den Kleinsten aus dem „KuSch“-Team und Lieder zur Gitarre mit Pfarrer Ronald Lommel. Der Eintritt zum großen Senioren-Nachmittag in der „KuSch“ kostet fünf Euro, dafür gibt es gratis Kaffee und freie Auswahl am Kuchenbuffet.

Bild und Text: Klaus Kordesch