Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Das Frühlingsfest startet

Das Frühlingsfest startet

Herborn, 16.04.2009: Für viele ist das Frühlingsfest auf dem Herborner Schießplatz eins der schönsten Volksfeste im heimischen Raum: Wer den Rummel mit seiner turbulenten Atmosphäre liebt und leuchtende Augen angesichts der bunt blinkenden Lichter, der lauten Musik und der vielen Fahrgeschäfte bekommt, ist ab Freitag hier goldrichtig. Doch auch, wer mit dem Enkel mal eine Runde auf einem nostalgisch anmutenden Kinderkarussell drehen und Zuckerwatte oder gebrannte Mandeln naschen möchte, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen.


Schon morgen (Freitag) Nachmittag ab etwa 16 Uhr sollen die Fahrgeschäfte öffnen – und im Gegensatz zum Martinimarkt-Festplatz ist auch das „Break Dance“ mit seinen herumwirbelnden Gondeln wieder mit dabei. Das rasante Vergnügen genießt beim Nachwuchs geradezu Kultstatus und verspricht „Action pur“, weiß die erfahrene Festplatz-Managerin Bruni Wagner. Sie hat wieder einen großen Vergnügungspark für das Frühlingsfest auf dem Herborner Schießplatz organisiert, der für Groß und Klein alle erdenklichen Vergnügungen bietet. Weitere Highlights für die Jugend neben dem „Break Dance“ sind erfahrungsgemäß der Auto-Scooter und der „Starlight-Express“, die beliebte Berg- und Talbahn, kündigt Bruni Wagner an.


Das „Helikopter-Fliegen“ ist eine der Attraktionen für die etwas Jüngeren, und auf die ganz kleinen Festplatzbesucher warten zwei Kinderkarussells, darunter auch die sogenannte „Kinderschleife“, auf deren Oval verschiedene Fahrzeuge hintereinander fahren. Natürlich finden sich auch verschiedene Schieß- und Spielhallen sowie Imbissbetriebe mit gemütlichem Biergarten auf dem Festplatz. Und auch Naschkatzen brauchen trotzg efüllter Osternester zuhause auf dem Schießplatz nicht zu darben: Viele Leckereien warten an den Ständen, so zum Beispiel unter anderem Eis und Schokofrüchte, Crepes oder 20 verschiedene Sorten gebrannter Mandeln und Nüsse von dem einzigen Anbieter weit und breit, der so viele Sorten im Sortiment hat. Mehr als 20 Unternehmer sind es zusammen, die während der vier Tage des Herborner Frühlingsfests täglich von etwa 14 Uhr bis 23 Uhr für Spaß und Vergnügen unter den Festplatz-Besuchern sorgen wollen.


Am Montag (20. April) steht dann wieder der beliebte Familientag an, bei dem die Fahrgeschäfte das Vergnügen zum letzten Tag des Frühlingsfests mit Sonderpreisen versüßen: Alle Karussellfahrten kann man sich dann zum krönenden Abschluss des großen Rummels schon für die Hälfte des regulären Preises gönnen. Spätestens ab Freitag soll der Schießplatz dann wieder für die Autofahrer als Parkplatz geöffnet werden.


Bild und Text: Klaus Kordesch