„Denken, handeln und genießen“ - Über 100 Aussteller am Sonntag beim „Tag der Regionen“ in Eibelshausen

Herborn, 02.10.2014: „Der `Tag der Regionen` ist wie ein großes Schaufenster der Region für einen Tag“. Das sagt Eschenburgs Bürgermeister Götz Konrad zum „Tag der Regionen“, der am Sonntag

(5. Oktober) rund ums Pferdezentrum „Meggis Farm“ in Eibelshausen (Hermann-Löns-Straße 11) stattfindet. Peter Pfister und seine Familie fungieren als Gastgeber.

Über 100 Aussteller werden sich dort präsentieren, wenn der um 10 Uhr beginnende ökumenische Erntedank-Gottesdienst vorüber ist. 100 Aussteller – so viele gab es in der 16-jährigen Tradition des Regionen-Tages noch nie, der in diesem Jahr unter dem Motto „Aus Liebe zur Region – denken, handeln und genießen“ steht. Um 11 Uhr wird er offiziell eröffnet. Einen Stand besetzen auch die Stadt Herborn und der Vogelpark.

„Entdecken, probieren und Qualität und Geschmack testen“, heißt es dann, wie Margot Schneider vom Fachbereich Ländlicher Raum und Verbraucherschutz für den Lahn-Dill-Kreis und Marburg-Biedenkopf formuliert. Dabei bleibe die Wertschöpfung in der Region, sagt sie. Es wird eine breite Auswahl an wertvollen Handarbeiten und selbstgefertigten Produkten wie Teddys, Holzspielzeug, Korbwaren (inklusive Flechtvorführung), duftende Seifen, Accessoires und vieles mehr zu besichtigen und zu kaufen geben. Auch soziale Einrichtungen aus der näheren Umgebung werden ihre Arbeit vorstellen.

Für eine kulinarische Vielfalt ist unter anderem mit Backhausbrot, Wildbratwurst, Schafskäse, Pflaumenhonig und Obstbränden aus heimischen Früchten bestens gesorgt. „Wer bei solchen Schmankerln zu Hause Essen kocht, der verpasst wirklich etwas“, ist sich Jutta Garth vom Amt für den ländlichen Raum im Lahn-Dill-Kreis sicher. Das umfangreiche Essensangebot ist vorwiegend regional orientiert. Der Förderverein „Freizeitpark Panoramablick“ sorgt gemeinsam mit dem Sportverein SSV Wissenbach für das Speisenangebot. Der Erlös daraus soll als Spende für das Panoramabad verwendet werden. Für ein leckeres Kuchenbuffet sind die Landfrauen aus Wissenbach und Eibelshausen verantwortlich.

Der „Tag der Regionen“ sei dazu da, um alte Bekannte zu treffen und neue Freunde zu finden, sagt Garth. Außerdem sei er eine ideale Gelegenheit, um jetzt schon originelle und regional gearbeitete Weihnachtsgeschenke zu erstehen. Viele Programmpunkte richten sich an die ganze Familie, wie etwa die Demonstration einer Fettexplosion. Das Eulenbasteln dürfte die Jüngsten interessieren. Am „Pro-Bier-Stand“ hingegen sind Erwachsene willkommen, um das dort angebotene kühle „Blonde“ oder „Dunkle“ zu testen. Weitere Mitmachaktionen wie der „Segway-Parcours“ oder das „Edelsteinschürfen“ sollen Groß und Klein erfreuen.

Über Ausflugsmöglichkeiten in der Region informiert der Naturpark, der auch kostenloses Informationsmaterial wie Wander- und Radkarten bereithält. Mit dabei sind auch die Städte Dillenburg und Herborn mit dem Vogelpark und einem tierischen Begleiter. Der Nationale Geopark Westerwald-Lahn-Taunus präsentiert die geologischen Highlights der Region.

Viele kleine Bausteine setzen sich zu einem großen Bühnenprogramm zusammen. Es wird durch regionale Vereine, aber auch durch Künstler wie Otto Uhsat mit seinen Mundartbeiträgen, der Egerländer Tanzgruppe und der Jonglier-AG der Holderbergschule gestaltet.

Auf einen weiteren interessanten Programmpunkt macht Carola Heimann, Geschäftsstellenleiterin des Vereins „Lahn-Dill-Bergland“, aufmerksam: Eine Naturerlebnisführung bieten Sabine Becker-Brück und Bettina Sixel ab 14 Uhr an. Während der Führung, die an der Reithalle startet, werden gemeinsam Kräuter, Früchte und Pflanzen des Herbstes gesammelt und anschließend verarbeitet.

Eine Anmeldung zu der etwa drei Stunden dauernden Tour, die pro Person sieben Euro kostet, ist bis spätestes 4. Oktober an Bettina Sixel, Tel.: (02774) 917755, E-Mail nala-sixel@t-online.de, zu richten.

Als Veranstaltungsort stehen am „Tag der Region“ sowohl die neue Reithalle als auch das Außengelände von „Meggis Farm“ zur Verfügung. Von hier aus bietet sich eine phantastische Weitsicht auf die Hügel- und Haubergslandschaft der Region. Parkplätze werden in der Nähe der Reithalle vorhanden sein. Sollten diese in nicht ausreichender Zahl vorgehalten werden können, wird ein Shuttle-Service die Besucher von den Parkplätzen am Panoramabad und Stadion zu „MeggiŽs Farm“ bringen.

Schirmherren der Veranstaltung, die im Jahr 1999 ins Leben gerufen wurde, sind Landrat Wolfgang Schuster (Lahn-Dill-Kreis) und Landrätin Kirsten Fründt (Landkreis Marburg-Biedenkopf), deren Abteilungen für den Ländlichen Raum die Veranstaltung maßgeblich organisieren. Veranstalter sind die Kommune Eschenburg und der Verein „Region Lahn-Dill-Bergland“ in Kooperation mit den beiden Landkreisen.

Bericht: Klaus Kordesch

Foto: Ute Jung