Der Ferienpass ist da

Heborn, 26.05.2011: Die Herborner Kinder haben gleich mehrere Dutzend Gründe zusätzlich, sich ganz besonders auf die nahenden Sommerferien zu freuen. Denn das neue Ferienpass-Programmheft enthält so viele Angebote wie bislang kaum ein Vorgänger: „Es gibt die ganzen Sommerferien hindurch täglich mindestens ein Angebot“, freut sich Bernd Rademacher als Leiter des Fachdiensts Sport und Kultur. Zudem hat man mit dem Herborner Ferienpass wieder zehnmal freien Eintritt in die Freibäder Herborn und Schönbach sowie in den Vogelpark und ins Stadtmuseum.

Ein genaues Hineinschauen ins Programmheft lohnt sich: Mehr als 20 der Angebote, die überwiegend aus der Herborner Vereinswelt kommen, finden sich zum ersten Mal im Programmheft. „Wir haben jeden Verein angeschrieben und die Aktiven gebeten, sich an den Aktionen für unsere daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen zu beteiligen“, erklärt Rademacher: „Da sind wir auf die Mithilfe der Ehrenamtlichen angewiesen, alleine könnten wir so ein umfangreiches Angebot ja gar nicht leisten“, sagt er und bedankt sich ausdrücklich für die große Unterstützung aus der Vereinswelt. Sein besonderer Dank gilt der Mitarbeiterin Birgitt Winkelmann, die die Organisation geleistet und das Programm zusammengestellt hat.

Neu im Programm sind auch zwei Tagesfahrten, und zwar die zum WDR nach Köln mit anschließendem Besuch des Kölner Zoos am 12. Juli sowie die zum Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt und dem Flughafen Frankfurt am 25. Juli, die gemeinsam mit der Gemeinde Driedorf veranstaltet werden. Teilweise schon als echte „Klassiker“ mit dabei sind wieder die beliebten Fahrten zu FFH und Hassia in Bad Vilbel, in die „Movie-World“ Bottrop, zu den Karl-May-Festspielen in Elspe sowie ins Phantasialand nach Köln-Brühl.

Wer nicht in die Ferne schweifen mag, findet viele günstige oder gar kostenfreie Aktionen im Programmheft – teilweise kann man sich sogar noch ein Taschengeld dazu verdienen, so beim Kinderbücher-Flohmarkt der AWO. Ansonsten gibt es eine bunte Mischung an Sportkursen und Workshops, Besichtigungen und Abenteuer-Spielen, die bei den Daheimgebliebenen keine Langeweile aufkommen lassen dürften. Neu dabei sind beispielsweise ein Schnupperkurs bei dem „Twirling Girls“ in Merkenbach, der Kindertag im Vogelpark und ein Musik-Schnupper-Workshop sowie unter dem Motto „Vorhang auf und Bühne frei“ ein zweitägiger ausgiebiger Blick hinter die Kulissen der KulturScheune. Außerdem kann man sich an der Kletterwand der Comeniusschule versuchen, die Welt der Honigbienen, das Technische Hilfswerk in Dillenburg und das Weltunternehmen Rittal kennenlernen. Weitere Angebote widmen sich den Eulen im Vogelpark, den Pferden des Reitervereins Herborn und einem verborgenen Räuberschatz. Wem das nicht Abenteuer genug ist, der kann sich der „Geheimoperation Hinkelstein“ widmen oder die spannenden Gecshichten in den Büchern der Stadtbücherei entdecken.

Natürlich sind die meisten der beliebten Angebote aus den Vorjahren ebenfalls zu finden: Tennis oder Faustballspielen, Kanufahren oder auf Mineraliensuche gehen kann der Nachwuchs ebenso wie Schachspielen lernen, backen und kochen oder angeln und mit Modelleisenbahnen spielen – dem Einfallsreichtum der Veranstalter ist dankenswerterweise kaum eine Grenze gesetzt, wovon man sich bei einem Blick in das fast 50-seitige Programmheft überzeugen kann. Es ist kostenlos in den Schulen sowie in vielen Geschäften, den Banken und Sparkassen zu bekommen.

Der Verkauf der Teilnehmer-Karten findet am Montag, dem 6. Juni, statt: Dann kann man zwischen 8 und 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 16 Uhr im Comeniussaal des Rathauses (Zimmer 224, Eingang vom Marktplatz aus) die ersten Teilnehmer-Karten für die einzelnen Veranstaltungen zu erstehen. Vor der Ausgabe werden wieder Nummern verteilt, die dann nacheinander aufgerufen werden. Ab Dienstag (7. Juni) läuft der Verkauf dann über die Stadtkasse (Zimmer 200, 2. Stock im Neubau). Die Ferienpässe selbst gibt es ebenfalls ab dem 6. Juni für zehn Euro. Sie sind auch wieder in der Dernbachschule in Herbornseelbach, der Ambachtalschule in Burg sowie der Neuen Friedensschule in Sinn und Merkenbach zu den jeweils in der Schule bekannt gegebenen Zeiten zu bekommen.