Der G-8-Strandkorb kommt nach Herborn

Herborn, 16.10.2008: Der Strandkorb des G8-Gipfeltreffens in Heiligendamm kommt morgen (Freitag, 17. Oktober) nach Herborn: Wer einmal dort sitzen will, wo schon Angela Merkel, Wladmir Putin, George Bush und andere Staats- und Regierungschefs Platz genommen haben, hat morgen von 10 Uhr bis 19 Uhr Gelegenheit dazu: Der fast sechs Meter breite Strandkorb des Treffens im Sommer 2007 ist an Bord eines 20 Meter langen Spezialtrucks im Rahmen seiner bundesweiten Benefiz-Tour auf dem Herborner Marktplatz zu Gast. Dort kann sich jeder zugunsten der Aktion „Ein Herz für Kinder“ im G8-Strandkorb fotografieren lassen, auf Wunsch auch mit Pappfiguren der Politiker. Die Fotos können sofort ausgedruckt und mitgenommen werden.

Herborn ist die einzige Station des einzigartigen Möbelstücks in Mittelhessen. Seiner Bedeutung entsprechend ist der Strandkorb ansonsten auch nur in Großstädten zu sehen. In die Bärenstadt geholt hat die Herborner Regionalgeschäftsstelle der Deutsche Vermögensberatung DVAG) Marcel Miethe und Partner in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing Herborn GmbH den G8-Korb, den die Deutsche Vermögensberatung nach dem Gipfel für eine Million zugunsten der Aktion „Ein Herz für Kinder“ ersteigert und auf die bis Ende Oktober dauernde Benefiz-Reise geschickt hat.

Gegen eine freiwillige Spende können sich Vereine, Stammtische und Familien, Hochzeitspaare und alle Passanten fotografieren lassen und dabei zudem bei der großen Verlosung gewinnen: Miethe, das Autohaus Thielmann und der Herborner Werbering haben dafür unter anderem Einkaufs- und Tankgutscheine, aber auch Trikots des Vfl Wolfsburg und andere Sachpreise zur Verfügung gestellt. Außerdem verlost die DVAG bundesweit fünf exklusive Wochenenden für jeweils zwei Personen im Berliner Luxushotel „Adlon“ unter allen Spendern.

Text: Klaus Kordesch