Der "Herborner Advent" beginnt Weihnachts-Marktplatz öffnet am Montag

Der Weihnachts-Marktplatz hat sich in den vergangen Jahren zu einem beliebten Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit entwickelt. Am Montag öffnet er wieder seine Pforten vor der malerischen Kulisse der historischen Fachwerkhäuser. (Foto: Kordesch)

Seit Montag steht der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz: Unübersehbar kündet er davon, dass es schon wieder so weit ist: Die Vorweihnachtszeit beginnt in wenigen Tagen. Mit ihr kommt auch wieder der so beliebte Weihnachts-Marktplatz mit seinen Ständen und dem Pagodenzelt in die Herborner Innenstadt.

Wie schon im Vorjahr geht´s direkt nach dem Ewigkeits-Sonntag los: Bereits im Laufe des kommenden Montags (23. November) öffnen der Glühwein-Ausschank und die ersten Verpflegungsstände für die Besucher des Marktplatzes. Sie bleiben über einen Monat im Herzen der Stadt und bieten wieder bis zum 30. Dezember vor der Kulisse der historischen Fachwerkhäuser einen gemütlichen Treffpunkt. Nur an Heiligabend und am ersten Feiertag gönnen sich die Schausteller eine Auszeit, ansonsten heißen sie täglich die Besucher der Stadt willkommen: Montags bis samstags öffnet der Weihnachts-Marktplatz von 11 Uhr bis mindestens 19 Uhr seine Pforten, sonntags geht es um 13 Uhr los, wie Werberings-Vorsitzender Claus Krimmel und Michael Menk von der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft bekannt gaben.

Nicht nur die Stände des Weihnachts-Marktplatzs werden in Kürze unter dem großen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus stehen, sondern auch der Hauptpreis der diesjährigen Werbering-Verlosung: Dass es wieder ein Auto zu gewinnen gibt, verrät Claus Krimmel schon. Ansonsten hält sich der Chef der Einzelhändler-Vereinigung aber noch bedeckt: "Weihnachten hat ja was mit einem Stern zu tun...", meinte er nur vielsagend. Näheres soll im Stadtanzeiger der nächsten Woche enthüllt werden. Bereits im Vorjahr hatte der Werbering einen Mercedes-Benz GLA 200 als Hauptpreis ausgelobt - ob sich das noch toppen lässt, ist fraglich. Der Verkauf der insgesamt wieder 40 000 Lose zum Stückpreis von einem Euro soll am 30. November starten, das jedenfalls ist schon spruchreif.

Die Wartezeit auf den Beginn des Losverkaufs kann man gut auf dem kleinen, aber feinen Weihnachts-Marktplatz überbrücken, der sich zum Verweilen geradezu anbietet. Glühwein in allen Variationen gibt es wieder ab 2,50 Euro; der Sportverein ergänzt das Getränke-Angebot wie im Vorjahr mit heißem Apfelwein. Für das leibliche Wohl und das kulinarische Einstimmen auf die Vorweihnachtszeit sorgen die Standbetreiber mit Würstchen und Steaks vom Schwenkgrill, Crepes, frisch gebrannten Mandeln und Lebkuchen; außerdem dreht sich wieder ein Kinderkarussell. Beleuchtete "Toi-Tois"-Toiletten finden sich auf dem Grundstück gegenüber der Hohen Schule gleich um die Ecke.

Als besonderes "Schmankerl" ist wieder der sprechende Elch auf dem Weihnachts-Marktplatz mit dabei. In diesem Jahr weiß das Tier angeblich sogar von einigen Neuigkeiten rund um den Hessentag zu berichten. An den Advents-Wochenenden werden übrigens zusätzliche Stände besetzt, an denen man Kunsthandwerk und weitere Leckereien bekommen kann. Der Werbering plant zudem verschiedene musikalische Darbietungen auf dem Weihnachts-Marktplatz. Kleinere Chöre und Orchester, aber auch Solisten und Bands, die sich ebenfalls musikalisch einbringen wollen, können die Details noch mit Claus Krimmel unter Tel. (02772) 38 05 absprechen. (klk)