Der Hessentag ist Ihre Bühne! - Programm für die drei Aktionsbühnen gesucht

Musik, Tanz, Show oder sportliche Darbietungen: Ab sofort können sich Akteure für die Aktionsbühnen beim 56. Hessentag in Herborn bewerben. Das Foto zeigt die heimische Coverrock-Band "EVE" beim "Rock im Stadtpark"-Festival. (Foto: Kordesch)

Machen Sie Musik? Können Sie singen, tanzen, zaubern oder etwas anderes, das Sie mit Ihrem Verein oder einer anderen Gruppe auf einer Bühne zeigen können und wollen? Dann tun Sie das doch nächstes Jahr beim 56. Hessentag in Herborn! Ab sofort kann man sich mit seinem Programm für die Aktionsbühnen in der Innenstadt bewerben, auf denen vom 20. bis 29. Mai 2016 ein möglichst buntes Programm für die Besucher des Landesfests zu sehen sein soll.

Die Hessentags-Arbeitsgruppe "Aktionsbühnen" im Herborner Rathaus sammelt ab sofort bis zum 31. Oktober alle Bewerbungen, die Bands, Vereine und Privatpersonen, aber auch Institutionen und Organisationen online unter www.hessentag2016.de unter dem Menüpunkt "Mitmachen - Aktionsbühnen" abgeben können. Alles, was sich für die Bühne eignet, ist denkbar, wie Michael Menk als Projektgruppenleiter "Veranstaltungen" betont: Musik jeglicher Couleur und Darbietungen aller Art; vom Blasmusik- oder Rockkonzert bis hin zu sportlichem Schauprogramm wie Twirling, Gardetanz oder Speed-Stacking, die Trendsportart Schnell-Becherstapeln.

Außer den Kontaktdaten werden bei der Bewerbung unter anderem Angaben zur Art des Programmangebots und der Zahl der Akteure, ein aussagekräftiges Foto, eine Hörprobe oder ein Video beziehungsweise der Link dorthin erbeten. Außerdem sollten die gewünschte Dauer des Auftritts - Minimum ist eine halbe Stunde -, Referenzen sowie die Gagen-Vorstellung angegeben werden. Denn das Programm auf den Aktionsbühnen ist zwar für jedermann kostenlos und frei zugänglich, sollte aber für die Akteure nicht zum Zuschussgeschäft werden.

Insgesamt wird es drei Aktionsbühnen geben, jede mit einer Grundfläche von acht mal sechs Metern. Eine steht im Stadtpark, wo das Weindorf seinen Platz finden soll. Die zweite ist auf dem Marktplatz zu finden. Und die dritte - die den Namen "Jugendbühne" tragen soll - wird zwischen der Volksbank und dem Kaufhaus Eitzenhöfer aufgebaut. Auf allen Bühnen kann theoretisch an den zehn Tagen des Hessenfests vom Vormittag bis 23 Uhr Programm geboten werden. Für die Aktiven gibt es während ihres Auftritts hinter der Bühne alkoholfreie Getränke.

Die Arbeitsgruppe rechnet aufgrund der Erfahrungen in den Hessentagsstädten der vergangenen Jahre mit mehreren hundert Bewerbungen aus ganz Hessen und darüber hinaus. Michael Menk und seine beiden Kolleginnen Silke Lange und Andrea Seibel bitten deshalb um Verständnis, dass sie die endgültigen Teilnehmer erst Anfang 2016 benennen und informieren werden können. Man werde sich aus Zeitgründen dann auch nur bei den berücksichtigten Bewerbern melden können, kündigt Michael Menk an.

Übrigens sind nicht nur Bewerbungen für die Aktionsbühnen willkommen, sondern auch Ideen und kreative Anregungen für weitere Aktionen und Veranstaltungen, die im Rahmen des Hessentags stattfinden beziehungsweise ausgetragen werden könnten. Als bereits vorliegende Beispiele für solche Vorschläge nennt Jörg-Michael Simmer von der Projektgruppe Veranstaltungen einen Hessentags-Stadtlauf oder ein Entenrennen auf der Dill: "Wenn Sie ähnliche Ideen haben, melden Sie sich bei uns", lädt Simmer ein. Er ist unter Tel. (02772) 708-224, E-Mail j.simmer@herborn.de, erreichbar.

Für Fragen rund um die Aktionsbühnen, die nicht im Zuge des Online-Bewerbungsverfahrens beantwortet werden, sind Michael Menk, Tel.: (02772) 708-223, Silke Lange Tel.: (02772) 708-267 und Andrea Seibel, Tel.: (02772) 708-261, Ansprechpartner. Sie sind per E-Mail unter aktionsbuehnen@herborn.de erreichbar.

Klaus Kordesch